Donnerstag, 7. Mai 2009

Erste Planungen

Lange habe ich davon geträumt, eine Zeit im Ausland zu leben, dort zu arbeiten, zu reisen..
.. meinen Tellerrand zu verlassen und neue Erfahrungen und neue Eindrücke zu sammeln.

Nun endlich ist es soweit und ich möchte meinen Traum in die Tat umsetzen: Ich möchte für ein Jahr nach Neuseeland und vielleicht auch Australien gehen und dort Work & Travel 'erleben'..

Mein Traum - Mein Abenteuer - Meine Zeit:
Oktober 2009 - September 2010

Mein Leben hat sich verändert in den letzten Wochen.
Vieles ist neu und ungewohnt.
Vieles ist schwerer aber auch leichter.

Genau der richtige Zeitpunkt also, um loszulassen und in die Zukunft zu gucken, die Weichenstellung des Lebens nochmal ein Stückchen korrigieren und abwarten, wo mich der Weg hin führt...

Was habe ich bisher geschafft:

  • Mein Reisepass ist beantragt und liegt ab nächster Woche im Bezirksamt zur Abholung bereit.
  • Die biometrischen Photos dafür sehen alles andere als "seriös" aus .. ich hoffe, ich darf damit aus- und einreisen.. ;-)
  • Die Anträge für die Visa liegen ausgefüllt auf meinem Schreibtisch. Es feht die Kopie des Reisepasses und die Bezahlung der Visa..
  • Ich hatte bereits ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Er reagierte positiver als erwartet. Ich möchte meinen unbefristeten Job nicht kündigen und so hoffe ich auf ein Jahr 'Sonderurlaub', sodass ich nach dem Auslandsjahr wieder zurück kann auf meinen Bürostuhl und zu meinen geliebten Kollegen. (Ja, ich weiß - ihr beneidet mich für meinen Plan .. ich werde euch vermissen.. "den Dicken", "Hasi" und "Bienchen"... und alle anderen "mitHelferInnen") Am nächsten Donnerstag steht nun das 2. Gespräch mit dem Arbeitgeber an. Ich hoffe auf Gutes..
  • Im Internet suche ich auf verschiedenen Portalen Reisebgeleitungen. 2 nette Mädels (Monique und Jana) habe ich schon kennengelernt und wir tauschen bereits fleißig Träume und Tatsachen aus... Ich bin gespannt, ob wir den Weg gemeinsam gehen...
  • Gestern hab ich meine Krankenversicherung angerufen. Eine Beitragsfreistellung für das Auslandsjahr scheint kein Problem. Mir wurde auch gleich eine Auslandskrankenversicherung vermittelt, Kosten pro Tag: 0,80€ - ergo knapp 300€ für das ganze Jahr an Versicherungsschutz.... ich finde, das geht ja. (Ist da wirklich keine Haken??? Das muß ich nochmal eruieren...)
  • Meine Wohnung habe ich auch schon inseriert.. Vermieter sagt: "Untermieter OK" .. mal schauen, was es für einen Rücklauf gibt.
  • Papa hat gesagt, er nimmt mein Auto. Prima!! So muß ich es nicht stilllegen und es darf ein Jahr das Luxusleben eines Garagenwagens führen, fernab der Prenzlberger City und Baumblütenpollen, welche derzeit auf mein parkendes Auto rieseln und tropfen und es prächtig verkleben...
Schon viel erledigt, aber auch noch viel zu tun.
To-Dos:

- Gespräch: Arbeitgber
- "Haken" beim KV-schutz erfragen
- Reisepass abholen
- Visa bezahlen
- Visa beantragen
- Untermieter im privaten Kreis suchen
- LITERATUR besorgen (!!!!) .... jippi!!!!

*sfz* .... Ein schönes Gefühl!!!

Keine Kommentare: