Freitag, 23. Oktober 2009

Ein erfolgreicher dritter Tag

Früh um 10:00 Uhr ging es heute mit der Bahn nach Takanini.
45 Minuten Bahnfahrt Richtung Süden, wurden wir dort von Doro abgeholt, um den Van in Augenschein zu nehmen, welcher mir ja schon seit Monaten vorschwebt. Zusammen mit Phil und Micha sowie zwei anderen Mädels aus unserem Backpacker stand nun jeder vor „seinem“ Auto – stolz wie Bolle :o)
Ganz begeistert bestand die Matratze den ersten Liegetest und auch sonst bin ich super begeistert von meinem Toyota Estima. Ich bin gespannt, wie ich mit dem Linksverkehr zurecht kommen werde und vor Allem mit der Handschaltung a'la Trabi, jedoch als Automatik..
Nachdem jeder von uns sein künftiges Gefährt ausgiebig inspiziert hatte, erhielten wir von Doro eine klasse Einweisung zum Thema „Autokauf in Neuseeland“. Wie alle fühlten uns von Anfang an perfekt aufgehoben. Doro nahm sich viel Zeit für uns und wir alle hatten wirklich das Gefühl, dass sie ein wahrer Seegen ist, für den autokaufenden Backpacker. Danach ging es zur nächsten Post, wo man alle Formulare vor fand, welche für die Anmeldung eines Auto notwendig sind. Gemeinsam füllten wir alle nötigen Unterlagen aus – in der Gesamtzahl eine Seite – und für 9,20 $NZ wurde der Besitz des Autos umgeschrieben. Nun bin ich also tatsächlich Autobesitzerin in Neuseeland. Auch benötigt man eine Bescheinigung, dass der Motor noch fahrtüchtig ist – was man auch bei der Post beantragt. Das werde ich allerdings erst in zwei Wochen tun, wenn ich das Auto abhole.
Was man hier noch benötigt, ist den WOF – der hiesige TÜV. Bei Autos meines Baujahres ist dieser halbjährlich fällig – meiner hat ihn schon und ich muss mich erst in 6 Monaten um eine Verlängerung kümmern. Nach einer weiteren Anzahlung werde ich den Van nun also nach meinem Sprachkurs abholen, dann auch die Versicherungen abschließen (die hier im Übrigen nicht Pflicht sind) und dem hiesigen ADAC beitreten.
Zufrieden, nun zu wissen, was mich in zwei Wochen erwarten wird, tun mir jetzt die Füße weh. Heute werden Micha und Phil für Jana und mich kochen. Beide haben sich heute auch ein Auto gekauft und es auch schon mit dabei. So können sie Jana und mich morgen direkt zu unserer neuen Unterkunft chauffieren. Wie praktisch! :-)
Dort gibt’s dann auch kostenloses W-Lan, sodass ich ein paar Fotos hoch laden kann.
Morgen also Umzugstag...


...und so es aus, als die Jungs gekocht haben:

Keine Kommentare: