Montag, 18. Oktober 2010

18.10.09 - 18.10.10 ... In einem Jahr um die Welt

Der Kreis schließt sich - heute vor genau einem Jahr ließ ich ein Leben, einen Alttag, Freunde und Vertrautes hinter mir, um mich auf den Weg zu machen, mir meinen Traum zu verwirklichen... am anderen Ende der Welt.
Das Ganze ist jetzt unglaubliche 365 Tage her.
Genau heute sitze ich nun wieder im Flugzeug, auf dem Heimweg von Tromsö nach Berlin.

Einmal um die ganze Welt bin ich seither geflogen: Berlin - Vancouver - Neuseeland - Australien - Bangkok - mit einem kurzen Zwischenstop in Deutschland, bevor es weiter ging nach Tromsö bin ich nun auf den Tag genau ein Jahr unterwegs.
Viele Erinnerungen kommen an einem Tag wie heute in mir hoch..
So wird der 18.10. wohl immer ein ganz besonderer Tag in meinem Leben bleiben.

Ich erinnere mich an das Gefühl des Abschiedes auf dem Berliner Flughafen, am heutigen Vormittag vor einem Jahr, die Ungewissheit und die Zweifel, gepaart mit Vorfreude und Spannung, an die ersten Tage in Auckland und das ungreifbare Gefühl, von so viel Freiheit auf einen Schlag. Was sollte man damit nur alles anfangen!? Dass die Zeit so schnell vergehen würde und ich jemals tatsächlich ohne Heimweh weit weg von daheim sein kann, hätte ich damals wohl nicht für möglich gehalten. Nun weiß ich es besser..

Wehmütig blicke ich aus dem Fenster des Flugzeuges. Ich schwebe über den Wolken, irgendwo über den Lofoten Norwegens.
Strahlend blauer Himmel über mir und ein Meer aus einem watte-weißen Wolkenpardies unter mir.. zwischendrin der Blick auf Fjorde und schneebedeckte Berge... ein Panorama zum Träumen und zum Gedankenschweifen.

Und ich denke an Carina. Auch sie wird heute oder morgen zurückkehren auf heimsichen Hamburger Boden. Ich ahne, was für Gefühle sich in ihr abspielen und denke mit einem Lächeln daran, wie sie all ihre Lieben glücklich in die Arme schließen wird. Ich freu mich darauf, dich widerzusehen, Carina. Und dann machen wir's so, wie wir's immer gesagt haben - neue Schuhe, neue Jacke, geschnittende Haare - wir werden uns nicht widererkennen... Ich muß Schmunzeln und bin dankbar, so tolle Mädels wie euch, Susi und Carina, getroffen zu haben. Schöne Erinnerungen zu teilen, ist doch etwas wunderbares... Und mit wem ginge das besser, als mit euch beiden :-)

Nun aber, auf in die Zukunft: Kopf hoch und Blick nach vorne (auch wenn's zuweilen nicht so leicht fällt) ...
Ankunft Berlin Schönefeld: 18.10.10, 20:00 Uhr

Keine Kommentare: