Donnerstag, 14. Mai 2009

Weiter geht's

Heute stand es nun an - das gefürchtete 2. Gespräch mit dem Arbeitgeber. Leider gibt es keinen Sonderurlaub oder Freistellung, sodass ich meinen Job kündigen muß. Ich ahnte dies in den letzten Tagen bereits und war daher auf den Ausgang des Gespräches in der Form vorbereitet. Trotzdem verlief das Gespräch sehr wohlwollend und freundlich. Es besteht die mündliche Vereinbarung, dass ich mich nach meiner Rückkehr wieder melden und bei Neueinstellungen von Personal bedacht sein werde. Ein fader Beigeschmack, eine unbefristete Vollzeitstelle zu kündigen, bleibt dennoch...
... allerdings auch der Plan, mein Auslandsjahr umzusetzen.
Ja, ich will es... UNBEDINGT!!!
Somit werde ich in den nächsten Tagen die 2. Kündigung meines Lebens schreiben.

Weiterhin schreitet die Informationsbeschaffung zu div. Themen vorran.
Ich habe mir ein zweites Buch gekauft, welches ganz gut die "To-Do's" vor einem Work & Travel -Aufenthalt beschreibt. Ich denke zwar selbst an Vieles, aber Einiges ist auch neu und es werden viele hilfreiche Adressen und Informationen gegeben.
So habe ich mich heute durch die Website der Neuseeländischen Finanzbehörde geforstet, um das Formular IR595 für "Individuals" zur Beantragung einer Steuernummer, der sog. IRD Number zu finden. Gefunden hab ich es, ausgedruckt auch, nur übersetzt und entsprechend ausgefüllt noch nicht... Allerdings eilt die Beantragung der Nummer nicht, da ich dafür eh eine neuseeländische Adresse benötige, an die die Nummer dann geschickt wird. Plan hierfür ist die Beantragung eines Postfaches vor Ort..

Auch konnte ich inzwischen mit der deutschen Krankenversicherung klären, dass ich aus dieser ruhigen Gewissens herausfallen kann. Eine sog. Anwartschaftversicherung sei in meinem Fall nicht nötig, da ich aufgrund der bestehenden Pflichtversicherung in Deutschland im schlimmsten Fall privat meine Beiträge zahlen müßte, wenn ich denn in Deutschland zurück bin und keinen Arbeitgeber bzw. keine Sozialbehörde hab, die die KV-beiträge zahlt.
Prima, damit kann ich doch gut leben.

Auch habe ich ein paar andere bestehende Versicherungen gekündigt bzw. den Beitrag gesenkt, um meine Kosten insgesamt zu senken. Ab sofort zählt jeder Euro :-)

Als Nächstes werde ich nun mit dem frisch erstellten Reisepass mein Visum beantragen. Ich möchte die nächsten Tage die Kosten überweisen, damit die Antragsstellung erfolgen kann.

Auch steht die Klärung der div. Versicherungen an, die ich für die Reise abschließen muß / möchte (Krankenversicherung, Haftpflicht, Reisegepäck, Unfall).
Als weiterer Punkt dann die Überlegung, zu wann ich nun konkret meine Arbeitsstelle kündige und wann ich wo mit welchem Sprachkurs loslegen will...

Viel zu tun und alles geht weiter...

Keine Kommentare: