Samstag, 24. April 2010

ANZAC Day

Morgen ist Nationalfeiertag - ein mir bisher unbekannter - in ganz Neuseeland und Australien.
Es ist der Anzac Day - Abkuerzung fuer: Australien and New Zealand Army Corps.

Der 25. April 1915 ist der Jahrestag der ersten Militäraktion von australischen und neuseeländischen Truppen sowie Soldaten aus Tonga im 1. Weltkrieg – der Landung auf Gallipoli (Türkei).
Die Schlacht von Gallipoli führte zu erheblichen Verlusten unter den australischen, neuseeländischen und tongaischen Soldaten, die in einer Streitmacht geführt wurden. In den 1920er Jahren wurde dieser Tag zum Gedenktag für die gefallenen Soldaten des Ersten Weltkrieges.

Praktisch sieht es so aus, dass es ueberall in Australien und Neuseeland eine Art "Gottesdienst" im Freien gibt, oft in den fruehen Morgenstunden. Bereits seit ein paar Tagen stehen ueberall Spendenboxen zugunsten dieses Tages. Der Erloes wird dann an Stiftungen etc, gespendet.
In groesseren Staedten gibt es auch Paraden und noch Einiges an Gedenkfeierlichkeiten mehr. Hier auf Stewart Island ist morgen frueh eine kleine Andacht am Meer.

Da ich arbeiten muss, werde ich davon nicht so viel mitbekommen.
Entschaedigt werde ich dafuer als fleissige Arbeitnehmerin an diesem Tage mit dem 1,5-fachen Lohn :o)

Morgen beginnt auch gleichzeitig meine letzte Arbeitswoche hier auf der Insel.
Ich habe heute meinen letzten Roster (Dienstplan) in Empfang genommen.
So ein kleiner Seufzer war ja schon dabei ...

Keine Kommentare: