Dienstag, 27. April 2010

Australientour


So, wie schon im letzten Blogeintrag berichtet, steht nun meine Australienplanung!
Damit ihr gedanklich an dieser teilhaben koennt und auch eine visuelle Vorstellung davon habt, wo nun was geografisch, als auch vor mir liegt, eine kleine Einfuehrung zu meinen Down-Under Wochen.

Los gehts am 10. Juli in den fruehen Morgenstunden, wo ich von Auckland nach Sydney fliege.
Dort steige ich dann am Nachmittag in den Indian-Pacific Railway, um dann am 13. Juli in Perth anzukommen. Es geht per Bahn also einmal durch den unteren Teil des Landes, quer von Ost nach West. Die Fahrzeit für die 4.352 Kilometer lange Strecke beträgt rund 65 Stunden.
Ich werde zwei Naechte in der Bahn verbringen (natuerlich in der billigsten "Sitzklasse" .. nix Schlafwagen) und trotz der Reise auf Schienen, vermutlich furchtbar geraedet in Perth ankommen. Die Bahn haelt zwischendurch und man kann in der Bahn an den einzelnen Zwischenstops noch kleine Touren buchen. Ob ich das mache, weiss ich noch nicht. Das sehe ich dann vor Ort. Ein Link zur Bahn, wer mehr lesen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Indian_Pacific

In Perth angekommen, bin ich dort bis zum 15.07. alleine, dann kommt Carina per Flug nach.
Bis zum 26.07. werden wir gemeinsam Perth und Umgebung erkunden. Hierfuer haben wir uns fuer eine Woche einen Van gemietet, damit wir, wie immer, flexibel sein koennen.

Am 26.07. geht es in der Nacht dann zurueck fuer mich nach Melbourne. Werde per Flug frueh halb sieben in Melbourne landen und dort dann auf Tobi treffen, meinen "Reisepartner".

Mit einen Van geht es dann von Melbourne nach Adelaide, wo wir ein paar Tage spaeter erneut in einen Zug steigen - diesmal in den "Ghan": http://de.wikipedia.org/wiki/Ghan
Die Strecke gehört mit einer Länge von 2.979 Kilometern zu den längsten der Welt. Von Adelaide bis Darwin durchquert der Zug vier Klimazonen und 22,5 Breitengrade.
Ich einer ersten Etappe fahren wir bis nach Alice Springs, bleiben dort fuer 4 Tage und fahren dann weiter nach Darwin.

In Darwin werden wir uns ein Auto mieten, um die 4 Tage, die wir dort haben, optimal zu nutzen.

Weiter geht es dann am 14.08. per Flug von Darwin nach Cairns. Dort gibts dann erneut einen Mietvan, mit dem wir runter fahren bis nach Sydney, wo wir um den 08. oder 09.09. ankommen werden.

Ich finde das ja alles extrem aufregend und freue mich schon ungemein auf die Zeit dort.
Es wird sicher richtig anstrengend, da wir Unmengen an Kilometern zurueck legen werden und wirklich ein straffes Programm haben. Dafuer habe ich dann aber in 8 Wochen wirklich verdammt viel vom Land gesehen.

Dass es danach dann zurueck geht in mein altes Leben, das verdraenge ich momentan noch.
Natuerlich freu ich mich auch auf meine Rueckkehr, aber momentan ueberwiegt doch die Wehmut darueber, dass mir die Zeit zusehendst durch die Finger rinnt.
Ich frage mich, wie es sich danach lebt - also ohne den Traum und das Hinarbeiten auf dieses Ziel. Dass es sich seltsam anfuehlen wird all das hier zurueck zu lassen, das ist mir bereits jetzt klar und laesst auch schon jetzt einen Kloss in meinem Hals aufsteigen.

Fester Vorsatz: Bis dahin werde ich jede Sekunde geniessen!!!

Ich denk trotzdem an euch alle und vermisse euch...
Ariane

Keine Kommentare: