Sonntag, 3. Januar 2010

Na, Herzlich Willkommen 2010 ..

Inzwischen dürfte nun auch der Letzte die 2010 hinters Datum schreiben können.
Herzlich Willkommen also 2010 in meinem Alltag! :o)

Für mich begann der 01.01. um 9:30 Uhr am See hinterm Eiswagen.
Dachte ich an dem Tag noch, dass wir einem ziemlichem Mega-Anstrum tapfer stand hielten, so ahnte ich noch nicht, was mir am nächsten Tag bevor stehen sollte..

Ziemlich k.o. noch vom Neujahrstag, ging es am 02.01. wieder pünktlich um 10:00 Uhr ans Werk, um direkt nahtlos zu einer Konzertlocation zu fahren, wo am Abend Dave Dobbyn (seines Zeichens, ein bekannter neuseeländischer Musiker) seinen Aufrtitt hatte und wir quasi die Eisverköstigung des hungigen Publikums übernahmen - mit der Annahme, dass es wohl ein ruhiger Abend wird und wir schön das Open Air Konzert genießen können..
Nicht, dass Taupos Straßen derzeit ohnehin von einer nicht enden wollenden Blechtlawine heimgesucht werden, war es gestern Abend natürlich das Vollchaos und Despina und ich heilfroh, als wir unsere beiden Autos parken und den Eiswagen aufstellen konnten, ohne größere Probleme mit der Security vor Ort zu bekommen.

Während der Plan nun war, dass Despina nochmal nach Hause fährt, um Eis- und Waffelnachschub zu holen, sollte ich derzeit den Aufbau des Eiswagens übernehmen.
Gesagt - getan .. allerdings bildete sich schon nach einer Minute das erste Schlängchen eishungriger Menschen, die bereits den Einlass hinter sich hatten (und es waren noch 2 Stunde bis Konzertbeginn...) und denen es nun nach etwas Kaltem trachtete. Nicht unerheblich gestresst, baute ich rasch und unter den Augen der hungrigen, wartenden Meute unsere "7 Sachen" auf, um a) festzstellen, dass Despina das Wechselgeld noch in ihrer Tasche hatte und b) mit dem Geld auch die Schilder für die Eissorten..

Nun, mußte es also so gehen - jedem also einzeln erklären, welche Sorten sich in der Auslage befinden und dass passend bezahlt werden müsse..
Ging auch ganz gut - schließlich nahmen alle die "Big Size" - mit der runden Summe von $5 - so klappte es ausschließlich mit Scheinen... und die Schlange wuchs.. ich betete, dass Despina doch bald kommen möge...
... tat sie auch, aber mindestens dopplelt so gestresst, wie ich.
So hatte ich nämlich noch den Garagenöffner im Auto und sie kam nicht ins Haus, um die fehlenden Sachen zu holen...

Fazit, wir hatten kaum noch Waffeln und eine sich lehrende Kühltruhe, nachdem wir etwa eine halbe Stunde zusammen im Akord verkauften und die Schlange an Menschen nicht im Ansatz abriss.
Fazit 2 - ich fahre nochmal los und hole die fehlenden Sachen, da mein Auto außerhalb des Konzertareals stand und Despina unmöglich nochml raus kam, bei dem Trubel, der mitlerweile am Einlass und auf dem Gelände herrschte.
Ich also raus und den Typen am Autoein und -ausgang erklärt, dass ich gleich mit Eis und Waffeln wieder kommen werde, er mich also bitte rein lassen möge.. Konnte er natürlich nicht entscheiden und mußte erst mit 2 anderen Mitarbeitern rücksprechen .. inzwischen war mit dem Auto kaum noch durchzukommen, weil alles voller Menschen war... *aaarhrg KRISE* ...
... naja, ich kam zu Hause an, lud im Eiltempo alles was benötigt wurde ein und raste zurück.

Günstigerweise standen nun ganz andere Securitys da als gerade eben noch, mit denen ich meine Widerkehr besprochen habe. Also wieder Warten.. diskutieren... aufs schmelzende Eis hinweisen .. "Nein, ich hab keine Standgenehmigung dabei.. die hat Despina, die ja drinnen ist und auf mich und das Eis wartet... " Ich dachte, ich werd verrückt .. naja, letztlich ließen sie mich doch hinein..

Kurzum, wir erlebten 4,5 Stunden Dauerschlange Menschen.. Ich dachte, mein Kopf platzt...
Ich glaube, wir haben 18 Container à 5 Liter plus mehrere angebrochene verkauft an diesem Abend. Ich dachte, meine Hand fällt hab, mein Mund trocknet aus und ich kippe jede Sekunde kolabierend rückwärts nach hinten...
Irgendwie ging alles wie im Trance und was machte es schon, dass am Ende das Wechselgeld aus war und ich jedem Kunden vorher erklären mußte, doch bitte passend zu zahlen oder halt kein Eis kaufen zu können.
Später kam mir die clevere Idee, einfach nur noch die "Big-Size" für $5 anzubieten - Scheine hatten wir ja genug. Das haben wir dann auch gemacht..

Irgendwann war es dann vorbei!
Ich weiß nicht, wie ich es überlebte.. aber ich überlebte...
Das letzte Lied der Zugabe konnte ich dann sogar hören.
Wer ist eigentlich Dave Dobbyn???
...

Heute habe ich nun erfahren, dass das gestern Rekordumsatz war in Sachen Eisverkauf.
Ja, so fühlte ich mich auch. Ich habe die halbe Nacht im Traum weiter verkauft - was wäre das erst für ein Rekordumsatz gewesen... *lach*

Auch heute war wieder Seewetter und ich stand tapfer bis halb fünf da. Später kam Nina (die Berlinerin, die ich schon in Napier getroffen hatte) und wir machten zusammen Feierabend.. mit ner Eisschokolade von Mc. Donalds ;o)

Lieber Gott, bitte lass es morgen regnen!!!!

Keine Kommentare: