Dienstag, 27. Oktober 2009

Erster Schultag

Gestern hatten Jana und ich unseren 1. Schultag an der Sprachschule.

Die neue Verpflichtung bringt mit sich, plötzlich wieder zeitig aufstehen zu müssen und länger als in den letzten Wochen gewohnt, alle sieben Sinne zusammen halten zu müssen. So fühlte ich mich am Abend tatsächlich wie nach einem 1. Schultag - nämlich ziemlich k.o.!

Der Tag in der Schule begann mit einem Einstufungstest - einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Daraufhin erfolgte die Einteilung in die Kurse. An den Vormittagen werden Jana und ich getrennt Unterricht haben - Jana wurde einen Kurs höher eingestuft. Für den Nachmittag konnte man sich den Schwerpunkt des Kursinhaltes selbst wählen (Conversation oder Grammar oder Business English usw.). Wir entschieden uns beide für Conversation - das liegt sicher am nähsten für unser Vorhaben.

Der Vormittagskurs fand gestern dann natürlich nicht statt, weil der Vormittag eben schon für den Test bzw. das Organisatorische verplant war. Nach der Mittagspause starteten wir dann mit dem Nachmittagskurs, welchen ich als ziemlich schwer empfand.
Im Kurs sind mit uns eine Hand voll Asiaten. Neben dem, dass ich eh kaum Englisch verstehe, verstehe ich das asiatische Englisch doppelt schlecht, sodass ich mich ganz schön konzentrieren muß, um nicht den Faden zu verlieren. Überhaupt ist die Schule voll von Asiaten und man fühlt sicher eher wie ein Austausschüler in Japan, Korea oder sonstwo im asiatischen Raum. Europäer konnte ich bis dato noch nicht wirklich ausfindig machen. Ich hoffe, das ändert sich heute, mit dem Vormittagskurs.

Der erste Schultag endete also zeitig im Bett - 2 Wochen Alltag im Kleinen liegen vor mir.

Keine Kommentare: