Mittwoch, 21. Oktober 2009

Tag 1

Nach meiner ersten Nacht im fernen Neuseeland begann mein Mittwoch Morgen um kurz nach Acht.
Gestern Abend fiel ich schon recht zeitig in den Tiefschlaf. Da wir uns am Ankunftstag keinesfalls komplett dem Jetleg hingeben wollten, taten wir unser Bestes, um weitestgehend den Tag normal zu gestalten. Nach einem kurzen unumgänglichen Mittagsschläfchen meinerseits, beschlossen wir im Anschluss Richtung Queen Street zu laufen – die „Hauptstraße“ der Stadt sozusagen. Jede Menge Trubel, hohe Häuser, neue Häuser, alte Häuser, Glasbauten und mitten drin der Sky Tower... Fotos habe ich keine gemacht, das kommt noch. Ich hab beschlossen, erstmal „anzukommen“ und gerade die ersten Tage hier entspannt angehen zu lassen. Vielleicht werde ich mich am Wochenende mal auf den Weg zu fotografieren machen oder dann, wenn ich wegen der Sprachschule eh im Zentrum sind. Den Sitz der Sprachschule haben wir gestern dann auch noch ausgekundschaftet und wurden sehr, sehr freundlich empfangen. Mein Englisch hakte gewaltig – aber das war nicht ganz so peinlich, schließlich befand ich mich ja in einer Sprachschule, da sind gewisse Defizite also vermutlich normal. Jedenfalls begrüßten mich 2 Damen ausgesprochen nett und überhäuften mich geradezu mit Informationen.. Noch nicht genug von selbigen, schauten wir uns im Anschluss in der Touristeninfo um, um noch ein paar mehr Prospekte davon zu schleppen..
Auf der Suche nach etwas Essbarem stolperten wir über die nahezu unerschwinglichen Lebensmittelpreise. Leider gibt es in unserer Nähe keinen nicht mal halbwegs vernünftigen Supermarkt, sodass wir gezwungen waren in so kleinen Mini-Läden einzukaufen, wo nicht mal Preise an den Waren standen. Heute stellten wir dann fest, dass bestimmte Sachen selbst an der Tanke billiger waren. Eine Flasche 1,5 Liter Stilles Wasser kostet z.B. 3,50$NZ (das sind 1,75€) oder Jana hat nen Burito auf die Hand gegessen für 12,50$NZ (6,25€) .. die Preise sind wirklich enorm hoch..
Gegen 20:00 fiel ich dann ohne wirklich was gegessen zu haben – bedingt durch den Preisschock - in den Tiefschlaf..
Den heutigen Mittwoch begannen wir mit der Suche nach einem Lebensmittelgeschäft – teuer und ohne Worte – aber wenigstens Essen.. aufgrund der Preise: „Schmalhans“
Dann besorgten wir uns eine neuseeländische Sim-Karte fürs Handy mit erstaunlich günstigen Konditionen. Momentan habe ich noch häufiger meine alte Karte im Handy, werde das aber sukzessive verändern.
Danach waren noch Micha und Phil bei uns – die beiden, die wir schon in Vancouver kennen lernten. Gemeinsam haben wir das Formular zur Beantragung der IRD-Nummer (Steuernummer) ausgefüllt. Beide waren so neidisch auf unsere schöne Unterkunft, dass sie direkt morgen zu uns ziehen und bis Samstag bleiben werden.
Vorhin dann in der Küche hatte ich eine lustige Begebenheit. Während ich mich mit jemandem unterhielt, sprach mich plötzlich ein Mädel von der Seite an und fragte, ob ich Ariane aus Berlin sei. Verdutzt guckend stimmte ich zu. Schließlich stellte sich heraus, dass sie jemand aus einem Forum war und wir schon mal gemailt hatte. Erkannt hatte sie mich an meinem Dialekt verknüpft mit visuellen Eindrücken durch meinen Blog. Sie ist bereits seit September in Neuseeland und gerade gestern nach Auckland gekommen.. so ein Zufall … da trifft man sich plötzlich in der Küche...
Gerade gegessen – Jana hat eine Gemüsepfanne gekocht – liege ich nun recht erschöpft im Bett und werde wohl bald ins Land der Träume versinken.

Hier wird es übrigens Sommer, die Sonne brutzelt schon ganz schön :o)

Keine Kommentare: