Donnerstag, 23. September 2010

Arbeit(samt) & andere Erlebnisse

Ein Stein fällt mir vom Herzen!
Es gibt Arbeitslosengeld - ab sofort - und ohne die befürchtete 3-monatige Sperre.
Natürlich insgesamt statt 12 nur 9 Monate (wegen meiner Selbstkündigung), aber da ich nicht vor habe, diese Zeit auszureizen, ist das ok.
Zum 01. Februar habe ich bereits meinen Arbeitsvertrag zurück - Konditionen wie gehabt - das beruhigt meine "strukturgeprägte" Seele und meinen sinkenden Kontostand doch sehr...
Bis dahin ist noch eine Menge Zeit, es gibt aber auch noch eine Menge zu tun - langweilig wird mir wohl nicht werden.


Erlebnisse der letzten Tage:

die Brötchen des eigenen Bäckers zum Frühstück genießen - mit Kiwimarmelade und Nutella, zum Abendbrot: Sauerteigbrot mit Apfelleberwurst und Rotweinkäse... *lecker*

durch den "Supermarkt des Vertrauens" schlendern und staunen, was für Neuerungen die Nahrungsmittelindustrie in einem Jahr Abwesenheit fabiriziert hat - ich entdecke Creme Brulee im Kühlregal mit selbst-karamalisierendem Zucker. Kannte ich bisher nur aus Norwegen - Deutschlandtest: bestanden und für vorzüglich befunden...

Baustellen in ganz Berlin und das erste Mal Fahren mit meinem Neuseelandnavi (und endlich geglücktem Download der Deutschlandkarte) - und es spricht weiter englisch mit mir ... hach ja... Fernweh...
obligatorisch, das Suchen des Rückspiegels links oben und das Bedienen des Scheibenwischers in Blinksituationen ... Rechts-Links-Knoten ... meine beiden Gehirnhälfen schlagen Alarm...

das erste Mal nicht nur Auto sondern auch wieder S-Bahn fahren - Türen knallen, Abfahrtssignale, "Guten Tag, ich verkaufe den 'Straßenfeger' ...", das Losrauschen der Bahn - vertraute Geräusche...

beim Erblicken eines Mc. Donalds Sehnsuchtsgefühle bekommen - und der gedankliche Impuls: Internetquelle. (Es gibt ein neues Mc. Donalds an meiner S-Bahnstation... sowas aber auch... wie ein Dönerladen.. ganz klein... hab ich noch nie gesehen... mein erster Mini-Mc. Donalds sozusagen...)

einen eigenen Briefkasten leeren und Müll trennen...

die Suche nach Werkzeugkasten, Wasserkocher, Bildern und Badematte....

Abends gemütlich in nem Cafè sitzen - bei einer Rharbarbarsaftschorle und Salat mit Entenbrust und Orangendressing ... *lecker* & Fotos Gucken, Plaudern, Erinnerungen auffrischen...

zum ersten Mal wieder "meinen" Stern am Himmel bewußt ansehen - diesmal nicht in der Ferne, sondern über Berlin - und feststellen, wie sehr mir das "Draußen sein" fehlt und dass es seit meiner Rückkehr kein eniziges Sternenfoto gibt... schwache Leistung.. aber auch Zeichen eines anderen Lebenswandels...

...

allerdings auch: bitterer Nachgeschmack Australiens: 2 Strafzettel wegen zu schnell Fahrens - sowas braucht man ja nun gar nicht...

Keine Kommentare: