Montag, 13. September 2010

Mein vorletzter Tag als Backpacker ...

Ich fürchte, dass ich in Ermangelung von Zeit, den großen Bangkokbericht in gewohnt epischer Tiefe, schuldig bleiben muss.
Wenn ich es schaffe, in den nächsten Wochen die Bilder einzustellen, wird sich sicher ein wenig von selbst erklären, was meine Eindrücke hier geprägt hat.
Um es wenigstens kurz zusammenzufassen, ich hatte 3 sehr schöne Ausflugstage in Bangkok und um die Stadt herrum.
Ich bereue den Stoppover hier nicht und nehme für mich vielschichtige "Blitzlichteindrücke" mit nach Hause.
Sicherlich bleibt, dass die Stadt nach europäischen Maßstäben arm und dreckig auf mich wirkt, unfertig, eng, hektisch und teilweise sehr erdrückend.
Die klimatische Schwüle inmitten der Regenzeit, tut ihr Übriges, um sich etwas benebelt und nur teilweise klaren Verstandes zu fühlen.
Es herscht eine andere Kultur, eine andere Menatalität und somit ist es wohl notwenig mit zweierlei Maßstäben zu messen und "westliche Erwartungen" an eine asiatische Stadt abzulegen. Ich merke, dass mir dies nach inzwischen 6 Tagen in Bangkok teilweise gelingt - zumindest in der Form, um mich nicht komplett "erschlagen" und "hilflos" zu fühlen. Neben dem, bleibt die Kultur - der Buddhismus, der, für ein europäisches Auge, beeindruckende Bauwerke und Wirkungsstätten der Religion hinterlässt. Was ich bisher nur als Deko-Artikel aus indischen oder thailändischen Restaurants kenne, erwacht hier in voller Pracht und x-facher Dimension zum Leben. Der Buddhismus war bisher eher Theorie für mich, hier komme ich ihm nun ein kleines Stück näher...
Es sind winzige Einblicke, die ich erhielt - in ein Land, derer Kultur, Geschichte, Religion, Mentalität und Lebensweise.
Ein Stück Asien im Zeitraffer - 9,5 Stunden nach Down Under und 11,5 Stunden vor Berlin.
Morgen geht es nach Hause - Heimat.

Keine Kommentare: