Donnerstag, 9. September 2010

Luxusurlaub: Flug Sydney-Bangkok

Absolut amazing...
Ist schon mal jemand von euch mit "Emirates" geflogen? Ja!?
Ist schon mal jemand von euch mit "Emirates" in der Business Class geflogen? Nein!?

Also, dann werde ich euch jetzt mal erzählen, wie man sich fühlt, wenn man so viel Geld hätte und ab sofort nur noch Business Class fliegen würde.
Ich sitze nämlich gerade live in der Business Class, und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu berichten, so aufregend ist das.
Dieser Flug hier reicht rein spannungstechnisch schon fast an 11 Monate Down Under herran und lenkt mich, zweifelsohne, gerade gewaltig von meinem Abschied ab.

Da hier ständig aufregende Sachen passieren und ich nicht mal dazu komme, mich der Unterhaltungselektronik zu widmen, lege ich direkt los mit erzählen, sonst würde ich womöglich die Hälfte von dieser Erlebnissreise vergessen und immerhin lande ich in 9,5 Stunden ja schon wieder.
Ich glaube, zum ersten Mal, dass ich doch glatt sitzen bleiben wollen würde....
Aaalso... gerade bekomme ich eine Menu .... SPEISEKARTE... inkl. Cocktails und aller alkohol. Getränke.
Mein Sitznachbar sagt mit gerade, (er reist geschäftlich) dass der Platz auf dem ich sitze Sydney - Bangkok AUS $4000 kostet... also ca.3000€... krasse Sache...

So, nun der Reihe nach.
Los ging alles damit, dass ich am Check-In Schalter in einem Bonusheftchen blätterte - Vielfliegerprogramm...
Der nette Mensch am Check-In überzeugte mich schließlich, mir ein solches Kärtchen zu beantragen - kostet nix .. naja, und es gibt halt Bonuspunkte, wenn man mit Emirates oder kooperierenden Airlines fliegt... Dann meinte er, dass er mich kostenlos upgradet.
Ich verstand nicht alles, was er erzählte und alles ging seinen Gang.
Beim Boarding war dann meine Boardingkarte ungültig ... mein schöner Fensterplatz, extra vorher online reserviert... futsch..
Dafür einen Gangplatz statt Economy in der Business Class.
Zuerst war ich etwas irririert .. ich wollte doch gar nicht Business, sondern meinen Fensterplatz...
Ich erwog, meinen Platz zu tauschen - aber nur so lange, bis ich meinen Platz sah...
Meine Augen begannen zu strahlen...
Frische Blumen an den Wänden und Sitzschalen.. also Sitze, die man komplett in Liegeposition stellen kann in einer eigenen Schale...
Ich war baff und erstmal damit beschäftigt, die Funktionalität und den Luxus meines Sitzes zu erkunden.
Man kann zig Elemente einzeln per Fernsteuerung verstellen, Wände hoch und runter fahren, den Sitz verlängern und verkürzen und das Ganze eben in einer Schale..

Freiraum ohne Ende und rings um mich einen Haufen von Technik, eine eigene Steckdose, Licht in Schulterhöhe an einem langen beweglichen Arm, einen riesigen ausklappbaren Tisch, diverse Fächer... unglaublich..
Und ich kann meine Beine ausstrecken und habe davor noch einen halben Meter Platz, eh der Sitz des Vordermannes kommt...
Und was der Sitz noch hat... Massagefunktionen in sämtlichen Programmen, Geschwindigkeiten, Intensitäten und Körperbedarfszonen....
Spielerchen ohne Ende.
Das Boardprogramm.. ich nehme an, dass das das Gleiche ist, wie auch in der "Holzklasse".
Unendlich viele Filme, Musik, Spiele... Die Kopfhörer allerdings wieder der totale Luxus. Nicht so kleine Futzeldinger sondern mal so richtig Große.
Hat man die auf, hört man nix mehr von dem Geräuschen um einen herrum.

Neben mich setzt sich recht bald ein Typ aus Christchurch.
Er fliegt geschäftlich nach Düsseldorf und wir beide amüsieren uns köstlich über den Luxus, der uns zuteil wird..
Nebenbei erzählen wir eine Menge über Neuseeland, er berichtet mir vom Erdbeben, wie es jetzt in Christchurch aussieht und wie er es erlebt hat.
Und er weißt mich in sämtliche Fragen ein, die mich vor lauter Luxus total überfordern....

Kurz nach dem Hinsetzen gab es dann Champagner oder wahlweise frische gepresste Säfte in Edel-Glas-Gläsern..
Ratet mal, was ich wählte... ;o)
Wieder etwas später gab es duftende feuchte Handtücher. Dann kam jemand rum und verteilte Schlafmasken und Socken und eine Kosmetiktasche mit diversem Luxus-Schnickschnack für den Business-Flieger von Welt. Dann kam die Matratze.. Jaaa... wiir bekamen Matratzen, mit weißen Laken bezogen auf unsere Sitze gepackt (Decke und Kissen waren schon von Anfang an vorhanden.. versteht sich ja von selbst.. *lach*)
Nach der Matratze gab es die Speisekarte..
Das war eben. Es ist eine echte Speisekarte und man hat die totale Auswahl. Stellt euch eine Speisekarte in einem edlen Restaurant vor.. so ist diese aufgebaut.
Und daraus darf ich jetzt "100" verschiedene Gänge (oder so ähnlich) wählen... ich kann mich gar nicht entscheiden.. Garnelen, Steaks, Fisch.. und die Desserts... einfach nur WOW. Getränketechnisch ist es eine komplette Getränkekarte inkl. diverser Weine, Champagner, Liköre, Cocktails, Bier, Säfte, Kaffee, Tee ... einfach alles, was auch in einer Getränkekarte eines etwas besseren Restaurants stehen würde... Auch hier.. man hat die totale freie Auswahl.. Schlaraffenland, sag ich da nur... ich komme aus dem Staunen nicht raus... und vor lauter Staunen habe ich meinen Abschied ganz vergessen...
Vielleicht sollte es so sein... Mit einem Schmunzeln denke ich darüber nach, was der Sinn, dessen ist, dass die Situation so kam, wie sie kam. Ich denke nicht, dass es dabei um den Luxus ging, den ich erleben sollte... sondern vielleicht um etwas ganz anderes...
Die kleinen Dinge im Leben, die ich mit einem Augenzwinken wahrnehme.. in mich hinein schmunzel und mich frage, wer da die Fäden gezogen hat...
Ich nehme es dankbar an - einen Abschied, komplett anders als erwartet. Danke! :o)

1 Kommentar:

Carina hat gesagt…

... manchmal kommt die belohnung eben etwas verspätet für das, was man hinnehmen musste...

dir noch ein paar tolle erlebnisreiche tage in bangkok.

liebe grüße aus nelson !! carina