Montag, 7. Juni 2010

Wetterkapriolen ...

Ja, so wie ihr euch lange genug in Deutschland mit diversen Wetterkapriolen herrum geärgert habt, so geht es mir auch hier.
Der gestrige Tag in Wellington weckte Erinnerungen an Christchurch.
Sinnflutartig fiel das graue Nass vom Himmel - keine Chance, für gar nix im Freien.
Bereits bei der Fährüberfahrt zeigte sich, dass aus dem Dunkel der morgendlichen Nacht, kein sonniger Tag würde.
Aus Schwarz wurde milchiges dunkelgrau.
Von der Landschaft des Marlborough Soundes war somit rein gar nichts zu erkennen. Gut, damit konnte ich leben. Ich hatte ja auf der Hintour Traumwetter, somit war mein Ärgerniss nicht ganz so groß. Für Wellington hatte ich mir vorgenommen, den Tag im Te Papa verbringen zu wollen - einem Museum. Somit ließ ich auch einen Tag Regen gewähren. Der Blick auf die Prognose verhagelte mir jedoch mal wieder all meine Pläne. Für die kommenden Tage: Dauerregen...

Nun, den Sonntag verbrachte ich dann, wie geplant, im Museum.
Ich war sehr begeitstert, wenngleich auch heillos überfordert mit der Masse an dem, was es zu gucken gab.
Das Te Papa hat auf 6 Stockwerke verteilt Kunst, Kulturschätze, Naturgeschichte, Geschichte und pazifische Kulturen in einem absolut modernen und multimedialen Stil ausgestellt. Es ist ein wahres "Erlebnissmuseum". Es wimmelte von Kindern, weil es einfach derart faszinierend gemacht ist, dass es selbst Kinder begeistert. Ich habe noch nie so viele Familien mit Kindern in einem Museum gesehen. Ja, ich denke von so einer Art Museum kann sich unser Berliner Naturkundemuseum mal ne Scheibe abschneiden.. ;o)
Nach meinem Museumstag verbrachte ich eine Nacht im strömenden Regen auf einem einsamen Gruselcampingplatz in Lower (oder Upper) Hut - Randbezirk von Wellington. Die Campgroundpreise waren dabei genauso zum Gruseln, wie die Einsamkeit des Platzes..
Ich war froh, als der Morgen überstanden war.
Aber was nun machen, fragte ich mich - mit einem Stirnrunzelnden Blick aus dem Fenster. Es pladderte noch immer in Strömen und bis Dienstag sollte sich an dem, laut Vorhersage, auch nichts ändern. Da ich eigentlich am Sonntag in Hamilton zum wwoofen sein will (schon fast Nahe Auckland), habe ich Zeitdruck.
Der Mt. Victoria fällt damit flach und auch ein nochmaliger Stadtbummel durch Wellington. In dem Regen, chancenlos.

So beschloss ich an der Westküste entlang in Richtung Norden zu fahren.
Obwohl es auch für dort nicht besser drin stand - aber nun gut, was soll ich tun...
Und wer hätte es gedacht, ich hab, zumindest für den heutigen Tag, tatsächlich das Mistwetter in Wellington zurück gelassen. Hart an der Grenze zu den schwarzen Wolken im Landesinneren linksseitig, kämpfte der blaue Himmel über der Küste rechtsseitig gegeneinander an. Und ich hatte damit fast die ganze Zeit regenfrei und zum Teil sogar Sonnenschein. Die Landschaft, durch die ich die 200km bis nach Wanganui gefahren bin, ist ungewohnt eben. Durchzogen mit gewohnten Grashügeln, sieht es sehr neuseeländisch aus. Schneebedeckte Berge im Hintergrund gibt es auf dieser Strecke nicht. Es ist weit und grün ...

Nun sitze ich in Wanganui und es stellt sich einmal mehr die Frage, wie weiter.
Dummerweise gibt es hier einige Möglichkeiten, zu fahren und interessante Dinge mitzunehmen. In einer Tour nach oben, ist das nicht machbar, sodass man diese Ecke hier im Zick-Zack abfahren müßte - sprich: hoch, runter, hoch, runter, hoch.. auf unterschiedlichen Wegen eben...
Vieles davon sind Straßen durch tolle Landschaften - die eben deshalb so angepriesen werden.
Daher, wieder einmal - Blick aufs Wetter und Stirnrunzeln..
Ich werde vermutlich nicht alles mitnehmen können. Wie ich nun genau fahre, weiß ich noch nicht, das will ich morgen entscheiden, wenn ich die konkrete Wetterlage sehe. Inzwischen weiß ich eh, dass ich nochmal her kommen muß, da meine Liste der Punkte, die ich aus verschiedenen Gründen nicht gesehen oder gemacht habe, immer länger wird... Das schreit natürlich nach einem zweiten Neuseelandbesuch und beruhigt mich etwas, wenn ich jetzt Dinge auslassen muß.

Genießt mir den Sommer daheim..

Hier war heute Public Holiday. Anlass: Queens Birthday :o)

Keine Kommentare: