Freitag, 18. Juni 2010

Wwoofing Zwischenbericht

Heute, am Freitag, ist mein Day Off - das heißt, mein freier Tag.
Ich habe ihn genutzt, um nach Hamilton zu fahren und hier ein paar Sachen zu erledigen.
Ich hatte mir ja bereits in Nelson die Unterlagen für die Steuerrückerstattung geholt, welche ich im Rahmen meiner Jobs hier bezahlt habe.
Gerstern nun habe ich mir den Papierkram mal vorgenommen und ihn soweit nachvollziehbar ausgefüllt. Nun brauch ich noch ein paar Kopien und dann geht das Ding in die Post. Da hier das Steuerjahr im März endet, muß ich das Ganze 2 Mal einreichen, da ich ja auch im April noch gearbeitet habe und somit direkt in 2 Steuerjahre falle... *grummel* ... auch das noch, dachte ich mir.
Naja, mal schauen, was dabei herrum kommt und ob es überhaupt was zurück gibt. Angeblich nur, wenn dabei eine bestimmte Summe überschritten wurde. Aber mehr als nix kommen kann nicht und ein Versuch ist es allemal wert.
So sitze ich jetzt in der Bibliothek und kümmere mich um die Ausdrucke und Kopien dafür.

Auch lade ich gerade die Strandbilder hoch, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe - in der Nähe von Raglan.
Ja, wie sind meine wwoofing Tage so.
Insgesamt sehr entspannt und kein Vergleich zu meinem ersten Wwoofing-Abenteuer. Damals ging es ja mit Farmarbeit richtig körperlich zur Sache.
Hier nun zählt mehr die Anwesenheit auf Abruf.
Gestern waren z.B. alle in der Stadt bei einer Farm-Messe (die Größte, in der südlichen Hemisphäre... *lach* ... was es so alles gibt ... also quasi die "Grüne Woche" Neuseelands...). Ich hatte den ganzen Tag Babysitting-Dienst bei der knapp 2-jährigen Tochter.
Da sie irgendwie rumkränkelt, ahnte ich schon Schlimmes. Aber es war dann doch ganz ruhig. Zuerst wurde der Wohnzimmerfußboden in ein Zoo verwandelt (by the way - ich war für die Geräusche der Tiere zuständig .. welche Laute bitteschön, gibt eine Antilope von sich???), dann wurden, wie üblich, die hier lebenden Tiere (Hunde und Katzen) drangsaliert. Damit diese mal ein wenig Entspannung finden, haben wir zusammen (ohne lebenden Haustierbestand) Pfannkuchen gebacken (und gegessen), mit den Apfelabfällen das Meerschweinchen gefüttert .. und danach gings zu einem sehr ausgedehnten Mittagsschlaf. Ich sollte ihr Paracetamol geben in Form von süßem Sirup. Der hat sie offensichtlich derart umgehauen, dass sie 4 Stunden am Stück geschlafen hat. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, weil sie sonst sowas von agil ist und nie Mittagsschlaf macht. Aus lauter Sorge, habe ich ab der 2. Stunde alle 30 Minuten lieber einen prüfenden Blick ins Babybett geworfen...

Ansonsten ist eben meine grobe Aufgabe, immer mal wieder auf die Kleine aufzupassen und ein bißchen Haushaltskram zu machen. Also nix, was ich nicht zu Hause auch machen würde.
Vor 2 Tagen waren wir z.B. zuerst auf einer Farm bei einem Freund der Familie und von dort aus dann am Strand. Während die Farmmama das Pferd ausritt, war ich für die Kleine zuständig. Viel mit fotografieren war nicht möglich, da es natürlich der Plan war, dass das Kind nicht mit den Wellen davon gespühlt wird..
16. Juni Farm & Strand


Ich bin nun noch eine gute Woche hier. Am 28.06. werde ich mich Richtung Auckland auf machen, um meine letzten Tage in Neuseeland einzuläuten.

Keine Kommentare: