Samstag, 14. November 2009

Freitag in Thames

Mein Freitag begann mit der üblichen Arbeit auf meinem "Feueracker". Hab den nun fertig geschafft und bin ganz stolz auf "mein Stück Land".
Eigentlich sieht es fast genauso aus wie vorher und man sieht nicht wirklich, wieviel schweißtreibende Arbeit ich damit zugebracht habe, pfahlwurzelige Dietseln zu entfernen, Holzreste zusammen zu sammeln und die oberste Erdschicht zu entfernen bzw. örtlich umzulagern..
Nunja, der neue Rasen kann gesäht werden. Auf, dass er wache und gedeihe und sich die Ziegen dran erfreuen :o)

Danach habe ich noch den Rest des Erdbeerfeldes entunkrautet und mußte erschrocken feststellen, dass es noch ein zweites Feld selber Art gibt :o(
Bevor ich mich jedoch daran zu schaffen mache, war es Nachmittag.

Ich durfte mit in die Schule, die direkt neben dem Haus ist.
Es ist eine Grundschule, die die großen Kinder besuchen mit der Anzahl von 27 Schülern insgesamt und 2 Lehrkräften :o)
Aufgeteilt sind die Schüler in 2 Gruppen - entsprechend dem Alter.
Bis 12 oder 13 Jahren gehen die Kinder in diese Grundschule, bevor sie dann zur High School müssen.
Aufgrund der wenigen Schüler gibt es nicht die klassischen Klassen nach Ater sortiert, wie wir das bei uns kennen. Es gibt eben nur die "Großen" und die "Kleinen".
Der Unterricht findet nicht nach Fächern statt. Jeder Lehrer unterrichtet alles und die Themen werden fachlich vermischt. Es gibt also kein klassisches Mathe, Englisch, Musik oder Kunst - sondern alles wird entsprechend miteinander kombiniert und ist häufig an sehr praktischen Dingen orientiert (beispielsweise dem Basteln von irgendwas..). Auch gibt es keine Klassenraumordnung, wie bei uns. Es ist alles viel lockerer und spielerischer, was sich auch darin nieder schlägt, dass es kein Benotungssystem gibt. In der Grundschule ist wohl sehr viel ressourcenorientiert ausgelegt, denn dem Hervorheben der Defizite der Kinder. Klingt ansich gut, birgt jedoch auch die Gefahr einer schlechten Allgemeinbildung, wenn die Eltern nicht selbst darauf achten, Schwachstellen der Kinder entsprechend zu fördern anstatt auszublenden. Auch in der High School könne man wohl gezielt Fächer abwählen, die einem nicht liegen. So kann es sein, dass ein Kind niemals Mathe in der Schule hatte. (In der High School gibt es dann Fächer) Die "Gastmutter" hier meint, dass die Allgemeinbildung in Neuseeland z.Tl. wirklich sehr schlecht sei und nach ihrem Gefühl, unter dem, der Deutschen läge. Sie sieht hierin auch einen grundlegenden Zusammenhang zum Schulsystem..


So, nach der kleinen Ausführung, wieder zurück zu meinem Freitag.
Ich war mit in der Schule, weil es am Freitag immer "Zertifikate" gibt. Sicher ist das eine Art von "Benotungssytem".
Hierfür gibt es jeden Freitag eine Prozedur, wo alle 27 Schüler der Schule versammelt sind, inkl. der beiden Lehrer und auch Eltern dazu kommen können.
Die ältesten Schüler moderieren dann mit Unterstützung der Lehrer dieses Prozedere.
Das Ganze läuft so ab, dass als Erstes die Nationalhymne gespielt und mitgesungen wird - zuerst in Maori und dann in Englisch..
Danach werden dann bestimmte Zertifikate (=Urkunden) verteilt, an Kinder, die in der zurück liegenden Woche außerordentlich positiv aufegallen sind - sei es in sportlichen Dingen oder künstlerischen usw. Auch gibt es wöchentlich eine Auszeichnung für besonders gutes "moralisches" Verhalten (also wohl die "Kopfnoten" - auf unser Schulsystem umgedeutet). Wöchentlich bekommt eine Person diese Urkunde, die eben besonder positiv hervorgestochen ist..
Es war ganz interessant, mit anzusehen - wobei ich nur die Hälfte verstanden habe..
Bei der Gelegenheit konnte ich mir dann auch die Schule.


Nach der Schulführung bin ich dann mal endlich nach Thames rein gefahren.
Ich war nicht wie üblich tot-müde nach der Arbeit, sodass ich die freien "Energiepotentiale" dazu genutzt habe, mir endlich mal Thames anzusehen.
Thames ist etwa 15 Autominuten weg von hier und liegt noch ein Stück mehr in der Hauraki Ebene - eine weite Ebenen hier in der Gegend.

Thames ansich ist jetzt nicht besonders spannend.
Ich wollte vorrangig mal nach einer Internetmöglichkeit Ausschau halten, um meine Bilder upzuloaden (was mir ja gelang, wie man sieht.. ;o) und das "Warehouse" suchen, für die Vervollständigung meines "Van-Inventars". Beides habe ich ohne Probleme gefunden, das "Warehouse" aber nicht mehr geschafft, weils mit dem Bilder hochladen so lange dauerte...
Eventuell will ich am Sonntag nochmal reinfahren. Mal schauen, wie das Wetter ist - wenn es schön ist, dann lieber mal die Gegend erlaufen..


Achja, und am Abend ist mir mal wieder ein Mißgeschick passiert...
Wir machen doch aktuell Ziegenkäse. Im Abwasch stand ein großer Topf mit - wie ich dachte - Abwaschwasser.. Weil ich den Abwasch machen wollte, hab ich den Topf ausgekippt und im selben Atemzug fiel mir ein, dass es sich dabei ja auch um die Molke handeln könnte - also die Abtropfflüssigkeit des Käses... *autsch* ...da, war'se weg...

Keine Kommentare: