Donnerstag, 26. November 2009

Rotorua: Te Puia - Mt. Ngongotaha

Mein 2. Tag in Rotorua geht zur Neige.
Auch heute stand mal wieder "Touristenprogramm total" auf dem Plan - was sich nicht nur in Form von Fotomengen, sondern auch einer sich leerenden Kasse bemerkbar macht. Die Eintrittsgelder summieren sich ganz schön, sodass es Zeit wird, dass sich auch das Konto wieder füllt.

Heute allerdings stand nochmal "Tourist sein" im Vordergrund.
Am Vormittag ging es in das nur 10 Laufminuten entfernte "Te Puia". Erneut ein geothermisches Reservat mit bestechenden Gerüchen, magischem Geblubbere, dampfenden Erdlöchern und bizarren brodelnden Wasserflächen in den unterschiedlichsten Farbtönen. Das beworbene Highlight dieses Parks waren jedoch die Geysire, welche mehrmals täglich in die Luft schießen. Ok, habe ich noch nie vorher gesehen - von daher war es nicht schwer, mich zum Staunen zu bringen. Dennoch resümierte ich recht schnell, dass ich für den horrenden Eintrittspreis ($40) nicht wirklich so begeistert war, zumal ich ja schon einen Vergleich zu gestern hatte. Ok, da gab es keine Geysire und auch keine zur Schau gestellte Mauri-Kutur .. aber für $40 und die positiven Bewertungen in der mir vorliegenden Reiseliteratur hätte ich irgendwie mehr erwartet.
Vielleicht lag es daran, dass ich keine der angebotenen kostenlosen Führungen mit gemacht habe. Ich habe zwar eine begonnen, allerdings habe ich nichts verstanden und mir war das Tempo entschieden zu langsam (ich schieb es mal auf letzteren Grund... ;o). Mit der Feststellung, dass mein Englisch noch keinen Zentimeter besser ist, als an meinem ersten Tag hier, zog ich desillusioniert von dannen und beschloss, den Rundweg alleine zu laufen. Die Karte, die man beim Eintritt mit dazu bekam, fand ich zur Orientierung nicht wirklich hilfreich, sodass ich Zick-Zack alles Bestauneswerte abmaschierte. Im Vergleich zu den letzten Tagen in Thames, ist es seit meiner Abreise entschieden sommerlicher geworden, sodass ein Hut und Sonnencreme quasi lebensnotwendig ist.
Nach meinem Rundgang war ich jedenfalls so ko, dass ich erstmal ein kleines Nickerchen im Auto machte. War ja schließlich auch 1:00 Uhr deutscher Zeit - da darf man ruhig mal ne Runde müde sein.
Te Puia
Danach raffte ich mich nochmal auf, um auf den Mt. Ngongotaha zu fahren bzw. eine Gondel zu diesem Zweck zu besteigen.
Es war ein sehr schöner Ausblick, aber ansonsten wenig Spannendes für meine Bedürfnisse.
(Es gab die Möglichkeit dort auf dem Berg "Sommerrodelbahn" zu fahren für nen Haufen Geld und noch so ein anderes merkwürdiges "Sky-in-die-Luft-flieg-Ding".
Beides hab ich nicht gemacht, sondern bin nur etwas umhergestiefelt und hab Fotos gemacht.
Mt. Ngongotaha

Morgen gehts nun weiter nach Taupo.
Auf dem Weg dorthin werde ich sicher noch ein Ausflugsziel ansteuern.
Welches, weiß ich noch nicht genau.

Keine Kommentare: