Samstag, 28. November 2009

Rotorua: Buried Village - Lake Tarawera

Am Freitag ging es nun los, weg aus Rotorua in Richtung Taupo.
Vorher besichtigte ich noch Te Waiora das "Buried Village". Das Dorf wurde beim Ausbruch des Mt. Tarawera 1886 zerstört. Zur damaligen Zeit war es ein bedeutender touristischer Ort, von dem aus Touren zu den weißen und pinken Terassen angeboten wurden - ein damaliges Weltwunder.
Mit dem Ausbruch des Vulkans, wurde nicht nur der Ort unter Schlammmassen zerstört und begraben, sondern auch die weißen und pinken Terassen unwiderbringlich zerstört.
Heute sind ein Teil der Häuser und Gegenstände des Ortes ausgegraben und rekonstruiert, sodass man eine Vorstellung von dem hat, wie es damals dort aussah. Außerdem ist ein tolles Museum Teil dessen sowie ein kleiner Rundweg und den schönsten Wasserfall, den ich bisher sah.
Mal wieder war ich der einzige Tourist...

Trotz des erneut horrenden Eintrittes, fand ich es jedoch sehr, sehr schön gemacht dort. Das Museum war echt eine Wucht. Klasse dargestellt und man hatte wirklich einen super Einblick in das Leben der Menschen damals und vor allem der Nacht der Zerstörung, als der Vulkan ausbrach. Beeindruckend fand ich auch mehrere Bäume im Museumsdorf, die damals Zaunpfähle waren und heute über 100 Jahre alte riesige Bäume...
Ja, wenn die reden könnten...

Danach fuhr ich noch weiter zum Lake Tarwera - also der See zum Vulkan.
Die Aussicht war grandios, aber leider war nichts von Bootstouren zu erspähen, welche angeblich dort unten stattfinden sollten. Es war gähnende Leere - ich mal wieder fast der einzige Tourist an dieses wunderschönen Fleckchen.
Buried Village, Lake Tarawera

Vorbei am Green und Blue Lake, ging es dann endgültig weiter nach Taupo, wo ich nun seit gestern also bin.

Keine Kommentare: