Mittwoch, 25. November 2009

Rotorua: Tikitere Hells Gate - Lake Rotorua - Rainbow Springs/Kiwi Encounter

Weiter ging es heute, von meinem geliebten Campingst(r)andplatz nach Rotorua - der "Stinki-Stadt".
(Warum? Lest selbst: )

Als erstes steuere ich den Naturpark in Tikitere "Hells Gate" an. Das ist ein 10ha großes geothermisches Reservat, in welchem ein 2,5km langer Wanderweg vorbei führt, an den wichtigsten Naturschauspielen und auch vorbei am größten Thermalwasserfall der südlichen Hemisphäre.
Alles ziemlich beeinruckend, was da so aus der Erde kommt und gewaltig nach Schwefel stinkend.
Ich habe mal wieder jede Menge Fotos gemacht:
Tikitere Hells Gate

Rund um Rotorura gibt es einige solcher Thermalparks.
Die Eintrittspreise sind nicht gerade günstig, dennoch will ich mir heute, am Donnerstag, nochmal einen ansehen, der direkt neben meinem Campground ist.

Nach dem Naturwunderweg ging es hinein in die Stadt von Rotorua.
Ein ganz niedliches Örtchen, wie ich finde, mit einem großen See - dem Lake Rotorua.
Ein paar visuelle Eindrücke hier:
Rotorua Stadt

Kurz entschlossen, fuhr ich am Anschluß noch zum Rainbow Springs Park - auch ein Naturpark.
Mich interessierte jedoch eher das Kiwi Programm - "Kiwi Encounter".
Hier ist das größte neuseeländische Rettungsprogramm ansässig und ist ein gemeinnütziges Naturschutzprojekt. Es bietet Besuchern einen seltenen Einblick, nicht nur in das Leben der stark bedrohten Vogelart, sondern auch in das der Menschen, die ihn vor dem Aussterben zu retten versuchen. Die gut 60-minütige Tour, auf der man z.Tl. auf Zehenspitzen durchs Gehege schleicht, ist sehr beeindruckend. Und so konnte ich das erste mal Kiwis von ganz, ganz Nahem sehen.Ich war überrascht, ob der Größe der Tiere. Ausgewachsen, haben sie tatsächlich schon Hühnergröße und die Eier etwa die Größe eines Straußes. Schon ziemlich riesig..
Fotos durften leider keine gemacht werden, sodass ich nur ein paar Bilder vom Eingangsbereich habe.

Rainbow Springs Kiwis

Keine Kommentare: