Montag, 30. November 2009

Taupo - Einblicke ...

So richtig viel darüber, was hier nun in Taupo mit mir passiert, habe ich noch nicht geschrieben. Daher nun an der Stelle ein Einblick ins "Taupo - Life"...

Aufgeschlagen bin ich hier, um Despina im Rahmen eines Jobs beim Eis verkaufen zu unterstützen. Angekommen am Freitag, wurde ich hier herzlich und mit offenen Armen empfangen. Ich darf vorübergehend Haus, Hof, Bad, Küche, Kühlschrank, ... mitbenutzen und obendrein mit meinem Auto im Vorgarten campen.

Es ist schon unglaublich, wieviel Offenheit man hier erfährt - völlig undenkbar, dass in Deutschland einfach jemand Fremdes so ganz ohne Vorbehalte mit aufgenommen wird. Ich habe einen Schlüssel für das Haus und darf inkl. W-Lan alles benutzen. Mir ist das schon fast unangenehm, da ich es doch gewohnt bin, für eine Leistung, die ich in Anspruch nehme, zu zahlen. Aber hier geht das einfach so und es ist fast eine Selbstverständlichkeit.
Despina und ihr Lebensgefährte sind auch Deutsche - leben aber das halbe Jahr in Österreich und das andere halbe Jahr hier. In Österreich, Nähe Kitzbühl betreiben beide eine "Fallschirmspring-Anlage" (oder wie man sowas nennt) und bieten eben den Sommer über Tandem-Sprünge an, bzw. Freddy springt und Despina macht die Arbeit am Boden. Hier in Neuseeland arbeitet Freddy ebenfalls als Fallschirmspringer für Touristen.
Taupo bzw. Neuseeland insgesant ist ja bekannt für seine Extremsportarten - da zählt das Fallschirmspringen eben dazu. Hier in Taupo ist quasi ein halbes Mekka für Touristen, um zu springen. Freddy selbst hat das in der Vergangenheit auch "Hauptsportlich" betrieben, u.a. als Skysurfer. Er ist Wettkämpfe um die ganze Welt geflogen und hat auch (Welt)Meisterschaften gewonnen. Ich habe schon ein paar DVD's gesehen und sag nur: WAHNSINN
Beide sind wirklich total lieb und ich versacke mal wieder in der deutschen Sprache.....

Gestern war nun im Rahmen der "Einarbeitung" mein erster Tag hinter dem Eisbüdchen.
Ich werde davon demnächst ein Foto machen, dann muß ich es hier jetzt nicht erklären.
Kurz zusammengefasst ist es ein mobiler Wagen, den Despina jeden Morgen an den Lake Taupo fährt. Es gibt 7 Sorten Eis (Gelato) - davon 3 Milcheissorten und 4 Sorbets.
Mein Favorite habe ich schon: Macadamia-Hazelnut... Sooooo lecker.......

Mein Job wird es künftig sein, bei schönem Wetter Eis zu verkaufen. Soviel muß man dazu nicht erklären, denk ich. Es ist auch nicht so schwer. Einziger Stolperstein: die Sprache.
Smalltalk in Englisch.. nunja.. ich holpere mich verbal so langhin und hoffe auf keine ausgedehnten Gespräche. Die Dienstleistungsmentalität hier in Neuseeland ist nun allerding so, dass schon viel Wert auf "Gesprächsfloskeln" gelegt wird und es quasi dazu gehört, selbst wenn die Schlange noch so lang ist, mit fremden Menschen (Kunden) einen Smalltalk zu führen. Alles andere wirkt schnell unhöflich.. Da der Neuseeländer ansich darum weiß, geht also der Kommunikationsdrang häufig bereits vom Gegenüber aus, was mich dann in Bedrängniss versetzt, wenn ich nur die Hälfte verstehe. Daher hoffe ich momentan auf wenig gesprächige, gern auch muffelige Kunden.. :o)

Gestern war es nun ein wirklicher Traumsommertag - der 1. Advent.

Während ihr über Weihnachtsmärkte schlendert, euch mit Glühwein wärmt und alles gemütlich und kuschelig zu geht, beginnt hier die Sommerzeit.
Strahlend blauer Himmel, lauter im See plantschende oders ich am Strand sonnende Menschen und ein stetig wehenden Windchen. So war ich am Abend nicht nur ko, sondern hatte mal wieder ein ganzes Stück mehr Farbe im Gesicht..

Nun, über mein Blick vom Eisbüdchen aus muß ich an der Stelle kein Wort verlieren:


Wobei der Baum noch etwas den Blick versperrt auf einen Vulkan im Hintergrund, dessen Berggipfel mit Schnee bedeckt ist. Ich werde hier noch geeignetere Fotos machen - schon allein um den Neid aus euch hinaus zu kitzeln... ;o)


Der Lake Taupo mit seinen Wasserwegen ist mit 606 km² der größte See Neuseelands und liegt im Krater eines Vulkans, der vor etwa 300.000 Jahren das erste Mal ausbrach. Heute ist es das größte Forellenfischgebiet der Welt. Die Stadt Taupo liegt inmitten spektakulärer Naturwunder am Nordostufer des Sees und bietet bei schönem Wetter einen ungetrübten Blick auf die Berggipfel des Tongario National Park auf der anderen Seite des Sees. Im Lake Taupo selbst, entspringt der längste Fluss Neuseelands, der Waikato. Kurz nachdem er aus dem Lake Taupo entsprungen ist, wird er durch eine enge Schluch gepresst und schießt in Form der "Huka Falls" 10m in die Tiefe. Bei schönem Wetter und arbeitsfreier Zeit, werde ich dies sicher als einen der ersten Ausflüge ansteuern.

Heute und vorraussichtlich die kommenden Tage, werde ich frei haben, da das Wetter sehr regnerisch und unbeständig (angesagt) ist. Ich hoffe, dass sich das Wetter im Laufe des Dezembers stabilisiert, sodass ich mit festen Arbeitszeiten und Tagen rechnen kann. Dann will ich mir auch ein Zimmer suchen, weil ewig campen auch nicht das Wahre ist. Meine Idee ist es nun, bis Ende Januar / Anfang Februar hier in Taupo zu bleiben - also im Hochsommer und der Ferienzeit.

Mal gucken, wie sich das alles so entwickelt...

Keine Kommentare: