Samstag, 5. Dezember 2009

Endlich Sonne ... und doch komisch

Nach nun genau einer Woche Dauerregen - die sich anfühlte, wie ein halber europäischer Spätherbst (gestern waren es sage und schreibe gerade 12°C!!!) - war es heute endlich wieder sonnig - und das fast den ganzen Tag!!!
Eigentlich begann auch der Tag mit Regen und ich kuschelte mich nochmal eine Runde im Schlafsack ein. Als ich dann das nächste Mal die Augen auf tat, strahlte doch tatsächlich die Sonne und Despina bereitete mich auf einen Arbeitstag am See vor. Weil es sich dann aber doch wieder etwas zu zog und auch die Wettervorhersage Regen prognostizierte, wurde der Arbeitsplan am See doch wieder verworfen und dafür Malerarbeiten am Sleep Out in den Fokus gerückt. So oblag es mir, erst wieder diverse Flächen abzukleben und dann diese inkl. des Gartentores weiß zu streichen. Hat Spaß gemacht! ...
Und es zog natürlich wieder auf und blieb den ganzen Tag sonnig :o)

Gestern war ich ja noch kurz in der Stadt - irgendwie mußte ich trotz Kälte und Regen mal raus (mir dicke Socken kaufen) und was sah ich??!
Es wurden echte Weihnachtsbäume angeliefert und in den Haupteinkaufsstraßen Taupos geschmückt und aufgebaut. Es roch sogar nach echter Tanne. Und auch in den Läden läuft jetzt unaufhörlich Weihnachtsmusik. Die VerkäuferInnen haben lustige Kostüme an und die Deko in sämtlichen Geschäften nähert sich dem fenumenalen Endspurt..
Mich stimmen die klassischen Weihnachtslieder immer ein wenig wehmütig und ich stelle fest, dass es sich "seltsam kritisch" anfühlt, um die Weihnachtszeit nicht daheim zu sein.
Weniger, wegen des fehlenden "Heilig Abends" oder der Geschenke (obwohl.. *grübel* ;-) .. Nein, vielmehr deswegen, weil ich doch den Advent so gern mag, die Weihnachtsmärkte, den Glühwein, heiße Maronen und Lebkuchen. Ich mag es doch eigentlich, meinen Adventskranz zu schmücken und Kerzen anzuzünden und sich in einer wohlig beleuchteten Wohnung, mit einem Glas Tee auf die Couch zu kuscheln. Ja, man kann sagen, ich mag den deutschen Dezember. Außerdem sind da die vielen Erinnerungen. Erinnerungen an vergangene Dezember und Adventszeiten, an Rituale und liebgewonnene Gewohnheit, die sich im Advent meistens besonders schön anfühlten. Und es sind die Kindheitserinnerungen.. das Plätzchen backen, die Spannung in der Nacht vor dem Nicolaus (die ja heute ist), der selbstgebastelte Spahnplattenschwippbogen auf dem Fensterbrett, die Weihnachtsschallplatten, das Baumschmücken und der allmorgendliche hoffnungsvolle Blick aus dem Fenster, dass es doch endlich schneien möge.. dann der "Heilig Abend" .. die obligatorische Runde ums Haus, wo doch jedes Mal prompt in der Zeit, der Weihnachtsmann kam und die Gaben unter dem Baum hinterließ.. Ja, all das ist Dezember. Der Dezember, wie ich ihn 30 Jahre meines Lebens erlebt habe und wie ich ich ihn auch vermisse.
Ich sage mir, dass es ja alle Jahre wieder so werden wird und es ist ok. Dennoch merke ich, dass ich froh bin, wenn Januar ist und diese ganzen sentimentalen Weihnachtserinnerungen vorbei..
Dank Jörn hab ich ja einen Kalender - den ich jeden Tag fleißig öffne... mein persönliches Weihnachtsritual also - mitgenommen von zu Hause...

Nun, da man sich mit den Gegebenheiten hier arrangieren muß, beschloß ich, heute dann doch mal im T-Shirt an den See zu fahren und den badenden Leuten zuzusehen.
Vorher sammelte ich noch Jana ein, die jetzt für 2 Wochen hier ist, bevor es für sie dann zurück nach Auckland zum Autokauf und dann weiter auf die Südinsel geht.
Ich gönnte mir erstmals hier Fish & Chips, welche ich mehr hungrig, als genüsslich und unter bettelnden Blicken von Möwen und schwarzen Schwänen am Strand verspeiste. Zum Nachtisch gab's nen Muffin, den Jana mitgebracht hatte und ein Verdauungsspaziergang am See entlang mit Sonne im Gesicht und vergessener Sonnencreme...
Für morgen siehts nach Arbeit aus. Es ist sommerlich angesagt die nächsten Tage.

Anbei packe ich mal wieder einen Ordner mit ein paar Bildern vom Lake Taupo (also dem See), welche ich in den letzten Tagen geschossen habe. - Enjoy it!

Lake Taupo

Keine Kommentare: