Dienstag, 8. Dezember 2009

"Skydive-Gucken" & Wai-O-Tapu

Aufgrund der unbeständigen Wettersituation hier und der Vorsaison, habe ich noch immer mehr Frei- als Arbeitszeit.

So nutzte ich gestern den Tag, um dem Gartentor den zweiten Anstrich zu verleihen und davor mit Despina zum Skydive-Center zu fahren, wo auch Freddy arbeitet.
Es war schon toll, das alles mit anzusehen, also die ganze "Fallschirmspringabfertigung" bis hin zu den glücklichen Gesichtern der frisch gelandeten Skydiver.
Mir selbst ist das ja gar nix und höchst suspekt. Aber zusehen macht Spaß.
Obwohl es ja schon ein wenig Altag wird, so langsam. Ich meine Freddy geht jeden Tag zum Flugplatz, wie andere Leute ins Büro. Er hat zig Sprünge täglich und das seit Jahren. Sooo schlimm kann es also nicht sein.
Dafür (und hier das Gegenargument) hat mir Despina einen Springer vorgstellt, der schon mal abgestürtzt ist. Ich glaube, das war ein Kameramann (die Sprünge werden auf Wunsch gefilmt). Vor ein paar Jahren hat sich sein Schirm nicht richtig geöffnet und er hat nur deswegen überlebt, weil er in irgendwelchen Brombeerbüschen gelandet ist. Da er das alles mit gefilmt hat, wird er wohl seitdem weltweit in TV-Shows eingeladen, eben weil er das Ganze überlebt und auch noch auf Video hat. Ein halbes Jahr später ist er wieder gesprungen - gestern ja auch. Schon krass und bestimmt schmerzhaft..

Skydive-Gucken

Anderes Thema, aber auch schmerzhaft infolge eines Absturzes.
(OK, ich gebe zu, der Übergang ist jetzt ein wenig gewagt.)
Heute früh ist ein Vogel abgestürtzt, direkt vor meinem Fenster auf die Terrasse.
Es hat total gerumst und ich dachte mir, ein Baum fällt um. Dabei ist nur ein Vogel aus heiterem Himmel vermutlich erst gegen meine Scheibe und dann auf die Terrasse geknallt.
Völlig zitternd saß er dann da, wie ein Häufchen Elend und hatte vermutlich noch einen größeren Schock, als ich...
Eine halbe Stunde später war er dann weg. Eine Katze hab ich hier noch nicht gesehen, so geh ich mal davon aus, dass er sich wieder berappelt hat.

Ich selbst machte mich dann auch auf den Weg.
Ich fuhr nach Wai-O-Tapu. Das liegt etwa 20km vor Rotorua und etwa 50km hinter Taupo.
Auf dem Weg hierher fuhr ich dort schon vorbei. Dort gibt es mal wieder einen Thermalpark, der noch auf meiner Besichtigungsliste stand. Und ich muß sagen, er stand zurecht auf dieser Liste.
Nun, der Eintritt kostetet umgerechnet 2 Arbeitsstunden, dafür war es aber auch wirklich eine sehr, sehr sehenswerte Angelegenheit. Ich würde sogar sagen, dass es so ziemlich das interessanteste Naturschauspiel war, dass ich bisher gesehen habe. Zumindest steht es auf meiner persönlichen "Ahhhh-Ohhhh-Wow-Staun-Liste" ganz weit oben.
Das Waiotapu Thermalgebiet erstreckt sich über eine Fläche von über 18km² und nur ein kleiner Teil davon ist für Besucher zugängig. Das ganze Gebiet ist übersäht von kollabierten Kratern, heißen und kalten Seen, Schlammtümpeln und dampfenden Erdspalten. Das Highlight des Parkes ist unumstritten die Farbenpracht des blubbernden und dampfenden "Champagne Pool" und die Möglichkeit, über einen Steg direkt "mittendrin" vorbei zu gehen.
Ich habe natürlich mal wieder unendlich viel fotografiert und war mal wieder zu faul, die Bilder wirklich auszusortieren, sodass ich fast alle hochgeladen habe.
Ich denke mir ja auch jedes mal "die armen Zuschauer" .. nunja, ihr könnt ja schnell durchklicken... ;o)

Viel Spaß beim Angucken..

Wai-O-Tapu

Keine Kommentare: