Samstag, 19. Dezember 2009

Napier

Den gesamten Donnerstag verbrachte ich in Napier.
Napier ist ein kleines "Art-Dèco" Städtchen und ansich ganz hübsch (gelegen).
Die Stadt lieg auf einer Halbinsel, welche ich ja gestern bereits von Bay View aus sehen konnte und mehrfach fotografisch verewigt habe.

Auch hier fand ich wieder das gewöhnungsbedürftige - mir aber nun inzwischen von Taupo bekannte - Parksystem vor. Aber immerhin durfte man dort 2 Stunden stehen, was den Streß des Umparkens nicht ganz so groß machte. (In Taupo gibt es vorrangig nur 60 Minuten-Parkzonen)
Aber für umsonst in der City parken, nehme ich ohnehin Umparken in Kauf.

Mein erster Gang war wie immer der Weg zum I-Site (also der Touristeninformation), um erstmal die Lage zu peilen.
Bei der Gelgenheit habe ich mir dann gleich einen Plan der Gezeiten geben lassen, damit ich morgen meine Wanderung zum Cape Kidnapers machen kann.
Da man hierfür die Gezeiten beachten muß, um nicht aus Versehen auf dem (wenn auch kostengünstigeren ;o) Seeweg wieder nach Hause gespühlt zu werden, war das notwendig und das I-Site wohl auf dieses Anliegen vorbereitet. Es gab bereits Wochenpläne der Gezeiten.
Danach erblickte mein Auge großartiges! Endlich wieder ein Starbucks!!!
Was habe ich meinen Java Chip Moccachino vermisst. Ja, so ein Starbucks fehlt wahrlich in Taupo - mir zumindest.
Ausgestattet mit meinem Lieblingsgetränk bummelte es sich doch gleich noch schöner durch den ohnehin schönen Tag, in einer schönen Stadt, bei schönem Wetter..
So verging der Tag vollkommen entspannt. Ich ließ mich treiben, verweilte hier und da, genoß später noch einen Chai Late Karamel in einem anderen Coffee Shop, wo es eigentlich Free Wifi geben sollte. Extra deshalb ließ ich mich dort "Weihnachtslieder-beschallt" nieder, um festzustellen, dass auch die Neuseeländische Telekom so ihre Aussätzer hat. Das Internet ging nämlich nicht und ich fühlte mich (nicht nur verärgert wegen des rausgeschmissenen - ok, extrem leckeren - Chai-Late-Geldes) sondern auch glatt erinnert, an das Leiden in der Karl-Kunger-Straße - also meinem Arbeitsplatz - wo zuletzt auch die Internetverbindung russisch Roulette zu sein schien. Ich hoffe, liebe Arbeitskollegen, ihr seit inzwischen stabiler an das Kommunikationsnetz angeschlossen ;-)

Später genoss ich dann noch den Strand und bewunderte das endlose umwerfende grün-türkisblaue Meer mit den weißen Schaumkronen auf den Wellen.
Leider ist der Strand ein Steinstrand, sodass es doch recht ungemütlich ist, dort zu sitzen, geschweige denn zu laufen - zumindest ohne festes Wanderschuhwerk.
Aber der Blick und die Kulisse ist einfach umwerfend.
Übrigens ist das hier auch die "schön-wettrigste" Ecke Neuseelands, daher ist das hier eine DER Weinregionen (müßt ihr mal drauf achten, beim Weinkauf! Region: Hawkeys Bay). Und auch Obstplantagen gibt es hier in Hülle und Fülle.. Lecker Leckland... :o)

Nun sitze ich gerade in der Küche meines Campgroundes.
Es ist ein anderer als gestern, der aber nicht mal einen Kilometer entfernt liegt.
Grund für den Umzug war, dass Nina gerade hier ist. Mit Nina hab ich ja bereits seit Längerem Mailkontakt und hatte sie ja auch schon mal für 25 Sekunden in Thames getroffen. Da sie hier einen Fruit Picking Job hat (Aprikosen .. *yam*), ist sie zufällig ebenfalls seit gestern hier, wir nahmen jedoch aus Versehen unterschiedliche Campgrounds...
Heute sollte es nun endlich mit einem stressfreieren Widersehen klappen, als beim letzten Mal!

Für Morgen plane ich nun meine Wanderung zum Cape Kidnappers und nachdem ich mir heute nun endlich auch eine beschichtetet Stranddecke gegönnt habe (übrigens eine, mit genau dem identischen Muster, wie auch meine zu Hause hat), kann ich nun auch entspannte Päuschen machen. Das wäre dann der Freitag!
Ich denke, dass es am Samstag wieder zurück gehen wird in Richtung Taupo, aber mit einem Zwischenstop in diesem Gebiet der "geschmacksexplodierenden Landschaftsschönheit" (den Namen, weiß ich gerade nicht und der Lonely Planet liegt im Auto...).

So, nun die Bilder von heute:


Napier

Keine Kommentare: