Freitag, 5. März 2010

Meine erste Kellnerschicht ...

Ich hab's hinter mir!
Meine erste Schicht als Kellnerin!
Wow!!!
Das Adrenalien des Abends steckt mir noch in den Adern und obwohl es stressig war und ich gerade mal ein Drittel verstanden habe, fühle ich mich gut.
Meine schlechte Stimmung ist für den Moment wie weg geblasen und ich bin stolz auf mich.

Ansich stellt man sich das gar nicht so schlimm vor - mal eben ein bißchen kellnern.
Das Problem ist nur, dass ich die Leute nicht verstehe. Weder die Kollegen, die Küche, die Gäste - geschweige denn die Speisekarte.
Ich hab keine Ahnung, wie welches Essen heißt und was ich da serviere. Ich kenne weder die Biersorten im Angebot noch könnte ich zu irgendeinem Wein raten. Ich bin froh, wenn ich selbigen geöffnet und heil an den Tisch transportiert kriege.
Schön ist auch, aufzuschreiben, was die Gäste dann bestellen, wenn man kein Wort versteht, was sie eigentlich bestellen und geschweige denn weiß, wie man das schreibt. Ich schreibe es also in Lautschrift auf deutsch, um es dann an der Kasse in der Speisekatrte zu suchen und vor dem einbongen nochmal abzuschreiben, damit es die ausschließlich englisch sprachige Kollegin dann auch richtig in die äußerst komplizierte Kasse eintippen kann. Hach ich, sage euch... war das ein Abend...
Tausend mal zur Küche und zurück, viele sehr gut aussehende Mahlzeiten transportiert, das erste Mal Hummer gegessen, welcher falsch bestellt wurde (war zwar schon kalt, aber sehr lecker und mit viel Knoblauch), gelernt, wie ich mir einen Chai Làte selber mache.. *yam* ... Besteck polliert, Gäste plaziert und einen ganzen Abend lang eigentlich nur ein Drittel verstanden.. dazu immer freundlich lächeln und im Zweifelsfall mitteilen, dass das mein erster Arbeitstag ist. Ich glaube, ich werde 2 Monate lang einen ersten Arbeitstag haben...
Also kellnern in einer fremden Sprache... ich sag euch ... Ein Abenteuer für sich...
Fall jetzt ins Bett!

Kleine Ergänzung am Freitag Nachmittag: Gerade fertig mit meiner Putz-Schicht... in 3 Stunden gehts zur zweiten Kellner-Schicht. Ich habe eben seit Monaten mal wieder ein Stück Fleisch gegessen - ein Steak ... Staff Meal.... Boa, liegt mir das schwer im Magen.. Könnte erstmal in einen tiefen Mittagsschlaf versinken.. werd ich wohl auch gleich tun, damit ich fit bin für heute Abend.. Ich glaube, mein Körper weiß gar nicht, was er mit dieser Mörder-Fleischportion anfangen soll und ist maßlos überfordert damit... Mir hat's trotzdem geschmeckt obwohl ich wohl nun gefühlte 100 Jahre satt sein werde...

Keine Kommentare: