Montag, 29. März 2010

Müsliriegel

Ich esse nie Müslieriegel. Warum ich es hier in Neuseeland tue, keine Ahnung.
Das ist wahrscheinlich wie die Geschichte mit dem Flugzeug und dem Tomatensaft.
Mir scheint, als würde 90% des Tomatensaftumsatzes ausschließlich durch das Flugverkehrsgeschäft gespeist. Oder habt ihr schon mal jemanden gesehen, der im Supermarkt Tomatensaft kauft? Ich nicht! Und ich wohne in Berlin Prenzlauer Berg, das will schon was heißen. Wenn irgendwo die Öko-Dichte hoch und damit das potenzielle Tomatensaft-Konsum-Klientel vorhanden ist, dann dort..
Müsliriegel werden dort sicher mehr gekauft.
Ich kaufe beides üblicherweise nicht und ich trinke auch im Flugzeug keinen Tomatensaft.

Meine Müsliriegel-Zeit begann mit dem Blick auf meinen rapide sinkenden Kontostand, dem Bedarf langerfristiger Sättigungsstrategien, vowiegden an körperlich sehr aktiven Tagen und der Unlust, 100 Kilo Nahrungsvorrat mit mir herrum zu schleppen.
Ich stellte fest, dass so ein Nuss-Mandel-Irgendwas-Boller ganz schön stopfend sein kann, was widerum weder abträglich ist, für meine Reisekasse noch für das Tragegewicht meines Rucksackes.
Somit begann ich Müsliriegel zu essen. Vorwiegend mit Schoko, wenig Erdnuss und ohne Rosienen. Ich mag keine Erdnüsse und keine Rosienen. Maximal mit Schokolade außen drum. Schoko ansich umso mehr.. eigentlich auch gern nur Schoko - ohne Müsli...
Meine Schoko- ähm .. Müslierigelphase dauert nun schon 2 Monate an. Im Zuge eines Sonderangebotes im hiesigen Supermarkt und einer wohl unterbewußt ablaufenden Gedankenfolge, dass der Lebensmittelvorrat der Insel irgendwann einmal aufgebraucht sein könnte und ich daraufhin kläglich verhungern müßte, deckte ich mich großzügig mit dem "Nahrungsmittel für alle Fälle" ein. Jetzt stehen sie hier.. 3 Packungen verschiedener "Schoko-Nuss-Variationen".
Lange habe ich sie schon nicht mehr angerührt und nur von links nach rechts verschoben, auf der Suche nach anderen essbaren Utensilien..

Da ich gerade Appetit auf etwas Süßes hatte und wohlwissend um diese kalorisch unvorteilhafte Schwäche, natürlich nichts Adäquates vorrätig, fiel mein suchender, durchs Zimmer wandernder Blick auf meinen Müsliriegelpackungsvorrat. Kalorisch sicher auch nicht so das Rechte - so kurz vor dem zu Bett gehen, mein ich - Energien brauch ich da bestimmt nicht mehr. Aber nun.. die Lust auf etwas Süßes schaltet kurzerhand den Verstand aus und ich sehe mich in einen Riegel beissen.
Ich stelle fest, dass er mir eigentlich überhaupt nicht schmeckt. So wie mir Müsliriegel im Grund nie schmecken, weshalb ich sie in Deutschland ja auch nie kaufen würde. Warum esse ich ihn dann, frage mich? Verdammte Süß-Sucht!!
Nein, tue ich nicht. Ich lege ihn nach der Hälfte weg und beschließe das vorläufige Ende meiner Müsliriegelphase.

Ich ess jetzt eine Orange!

Keine Kommentare: