Donnerstag, 11. März 2010

Zeit

Zwei Wochen meiner Zeit auf Stewart Island sind vorbei.
Dass die Zeit rennen würde, habe ich hier bisher noch nicht gemerkt - maximal in den freien Momenten.

Ich merke, dass es mir nicht sonderlich leicht fällt, die Insel zu lieben.
Ich mag sie, keine Frage, dennoch bleiben viele undefinierbare Gefühle mit dem Ort hier verbunden.
Vielleicht weil ich mit einer Hoffnung hierher kam, die sich - wie ich nun merke - nur schwer erfüllen lässt.

Ich habe mir vorgenommen, die Zeit und die zwangweise auferlegten Kommunikationsbarrieren zu nutzen, um Erlebnisse der letzten Wochen zu sortieren und bestimmte Dinge wieder gerade zu rücken in meinem Bewußtsein um Realität und Traum. Zu verschwommen war Beides in den Wochen vor meiner Ankunft hier. Aus Traum wurde Realität und aus Realität ganz schnell wieder Traum. Alles ging so schnell... viel zu schnell, um hinterzukommen...

Die Zeit heilt alle Wunden.
Was für ein Spruch. Aber so wahr.
Ich hoffe es.
Und ich bin ungeduldig.
Ich will, dass es schneller heilt und ich will schneller Vergessen.
Wie kann man Vergessen beschleunigen, frage ich mich?
Indem man im 2-Schichten System einen Job macht, mit dem man nicht wirklich viel anfangen kann?
Indem man dazwischen totmüde ins Bett fällt und schläft?
Ist das Vergessen?

Was ist mit den Momenten, in denen man 'wach' ist und die Erinnerung so präsent, dass man sie förmlich wie einen Kloß im Hals spürt?
Gibt es Lösungen für diese Momente?
Ist die einzige Möglichkeit, den imaginären "Radiosender" der Gedanken zu wechseln.. schnell auf "Weiter" drücken und die Musik ganz laut drehen.
Ist das Vergessen?

Ich sitze auf der Bank am Wasser und ein kräftiger Wind weht in mein Gesicht.
Die Sonne scheint, aber es ist trotzdem kalt.
Vielleicht kann ich die Erinnerungen dem Wind mit geben, zumindest die, die weh tuen.
Vielleicht kann ich sie umtauschen oder reklamieren, gegen eine Erinnerung, die mich lächeln lässt und friedlich auf das zurück blicken, was war..
Wäre das doch so einfach...

Stattdessen bleibt mir, zu warten.
.. auf die Zeit.

Keine Kommentare: