Freitag, 7. Mai 2010

Overnightcruise Doubtful Sound

Heute ging es nun per Boot auf große Tour durch das Fiordland.

Der Tag begann damit, dass Jörn in die große Kunst der Porridgezubereitung eingeweiht wurde.
Zugegeben, sein Gesichtsausdruck sah schon mal erfreuter aus, als ich ihm sein Mahl präsentierte: Hafterbrei zum Frühstück!
Ja, so sieht sie nun mal aus - die Kosten-Nutzen-orientierte Backpackerküche. Wer hier mit mir Urlaub macht, der muss auch solche Traditionen miterleben.
Zum Ausgleich gabs von mir belegte Sandwichs für den Tag und später dann ohnehin Essen ohne Ende....

Wie angekündigt, begann der Tag sonnig und buntes Laub gab den Blick vom Frühstückstisch aus frei, auf den Lake Te Anau und die Southern Alps im Hintergrund.
Um 12:00 Uhr legte dann unser Boot vom 20km entfernten Ort und Lake Manapouri ab, um uns in den Doubtful Sound zu bringen.
Der Doubtful Sound ist ausschliesslich über geführte Touren zu erreichen - im Gegensatz zum Milford Sound, den man selbst mit dem Auto erreichen kann.
Er liegt im Herzen des Fiordland-Weltkulturerbes der UNESCO und ist der zweitgrößte Fiord Neuseelands. Damit ist er dreimal so lang wie der Milford Sound und verfügt über die zehnfache Wasseroberfläche des Milford Sounds. Die tiefste Stelle im Sound beträgt 430 Meter.

Los geht es mit einer etwa einstündigen Bootsfahrt über den Lake Manapouri. Schon allein diese Fahrt versetzt mich einmal mehr ins Staunen und lässt erinnerungen an Norwegen wach werden.
Dann wird Umgestiegen in einen Bus und man windet sich serpentinenartig dem Doubtful Sound immer näher entgegen. Zwischendurch der Blick auf gigantische Berge, saftiges Grün, bemoste Bäume, Wasserfälle.. und dann immer wieder der Blick in die Fiorde und auf den Sound. Eine beeindruckende Kulisse - und das bei Traumwetter. An 300 von 360 Tagen im Jahr regnet es in dieser Gegend und es ist damit die regenreichste Ecke Neuseelands. Wir hatten bis dahin Glück und konnten Sonne pur erleben.
Der Anblick des Regenwaldes ist wie ein Blick in einen Märchenwald - die Bäume sehen wahrhaft lebendig aus und man kann verstehen, wie auf diese Weise Inspirationen für große Filme die Grundlage in der Phantasie derer Macher bilden.

Nach etwa 30 Minuten Busfahrt erreichten wir den Sound und unser Boot.
Das Wetter zog leider etwas zu - so wie es auch die Prognose besagte. Aber es regnete nicht - bis zum Schluss - soodass wir Teile der Fahrt immer wieder auf dem Deck verbringen und Fotos schiessen konnten. Die 4-Bett-Kabine haben Jörn und ich für uns alleine, was auch kein Nachteil ist, da es zu Viert wohl doch ganz schön eng wäre.
Insgesamt erinnert uns beide die Fahrt sehr an Norwegen, obgleich es natürlich viel grüner ist.
Wir sahen Keas und Robben ... bisher leider keine Delfine, die sich hier auch tummeln sollen.

Am späten Nachmittag konnten man wählen, ob man eine Fahrt mit einem Tendercraft-Boot machen oder Paddeln möchte.
Mir war Paddeln schon zu dunkel und zu kalt - darum wähle ich die Tendercraft-Variante (normale Motobootfahrt eben). Jörn paddelte natürlich :o)

Danach gab es ein total leckeres Buffet, vorher schon Muffins und Suppen..
.. Teil des Nachtisches war natürlich wieder die klassische Pavlova (Susi und Carina: ich habe für euch mit gegessen und gaz doll an euch gedacht...!!! ;o).
Nun stehe ich kurz vor dem Platzen und habe gerade schon mal meine Hose gewechselt - das neue, enganliegende Model, gegen das gewohnt Lockere... *uff*

Wir liegen jetzt hier inmitten des Fiordes vor Anker und morgen gehts nach dem Frühstück zurück nach Manapouri.
Je nach Wetterlage wollen wir dann eventuell gleich hoch fahren, zum Milford Sound.
Per Boot "befahren" werden wir ihn nicht, aber Ansehen auf jeden Fall. Die Strecke dorthin soll landschaftlich ebenfalls enorm reizvoll sein, sodass wir hoffen, dass die Wettervorhersage Unrecht hat und der "heavy rain" noch ein paar Tage auf sich warten lässt, bis das Fiordland hinter uns liegt.

Achja... Urlaub ist soooo schön!
Ich bin wieder Tourist ... obwohl ich meine Fahrt hier zum Local-Preis bekommen habe ... eine nette Dame am Ticketcounter befand mich für einen Local... aber "Psssst" ... ich soll es Keinem verraten...
... also behaltet es für euch! ;o) Cheers....


Te Anau - Doubtful Sound

Keine Kommentare: