Dienstag, 18. Mai 2010

Über den Arthurs Pass an die Westküste ...

... und wieder sitze ich an einem Ort, an dem ich vor 3 Monaten schon einmal saß: auf dem Campground in Greymouth.
Damals ging es für Carina und mich die Westküste runter ... es war Sommer ... und wir sprangen hier ins Meer ...
Heute nun ist es zwar toll sonnig, aber leider kein Badewetter mehr.
Auch kamen Jörn und ich nicht aus dem Norden, wie ich damals mit Carina, sondern wir fuhren von der Ostseite der Insel über den Arthurs Pass hierher.

Ein paar landschaftliche Eindrücke der Fahrt:
Christchurch - Greymouth
Mit der Ostseite ließen wir auch das schlechte Wetter hinter uns und wurden von Sonnenschein und viel, viel grünerer Landschaft empfangen, als wir sie auf der anderen Seite der Berge sahen. Hier sieht es viel weniger herbstlich aus und das Grün des Regenwaldes dominiert.

Bevor es für uns heute über die Berge ging, ließen wir den gestrigen Abend in Christchurch noch bei einem "Maori-Abend" und einer Tour durch ein Wildlife-Center ausklingen. Letztes vorrangig auf Jörns Wunsch, weil er gern Kiwi-Birds sehen wollte. Ich hatte diese ja schon auf der Nordinsel bestaunt, allerdings waren die gestrigen doch sehr viel aktiver..
In freier Natur hat man leider so gut wie keine Chance, Kiwis zu sehen, sodass sich die beste Möglichkeit in "geschützten Räumen" bietet. In so genannten "Encounter Centren", bemüht man sich darum, den Kiwi vor dem Aussterben zu bewahren. Leider stehen seine Chancen nicht besonders gut, weil er quasi das fast unterste Glied in der Nahrungskette ist. Er kann nicht fliegen und hat, abgesehen von dem langen Schnabel, keine wirklichen Verteidigungmöglichkeiten. Somit wird es kaum vermeidbar sein, dass der Kiwi früher oder später aussterben wird.

Der "Maori-Abend" war etwas, was ich auf der Nordinsel schon immer mal machen wollte.
Es ist natürlich sehr touristisch - auch auf der Nordinsel. Dort werden dann "Hangi-Veranstaltungen" angeboten - ein kleines "Maori-Kulturprogramm" und Essen.
Wir haben uns nur den kulturellen Teil angesehen.
Maori Abend
Ein winziger Einblick in die "Maori-Kultur". Sicher mit einem enormen touristischen Touch, aber ich wollte Neuseeland nicht verlassen, ohne soetwas einmal gesehen zu haben. Gestern war dann die Chance... und wieder ein Häckchen auf meiner "
was-ich-noch-machen-will-bevor-ich-weg-bin - Liste"...

Morgen geht es die Westküste ein Stück hoch ... ein mir bekannter Abschnitt ... bevor wir wieder ins Landesinnere abbiegen und zurück in Richtung Ostküste fahren.

Keine Kommentare: