Montag, 30. August 2010

Ein Märchen von Souvenieren

Ja, nun ist er da, der Zeitpunkt, wo auch ich mich auf die Suche begebe nach Mitbringseln für mich, die mich auch später noch an diesen außergewöhnlichen Abschnitt meines Lebens erinnern sollen. Was bietet sich da besser an, als ein Bummel durch eine Stadt, wie Brisbane, wo ich gerade bin.
22_Brisbane

Bisher vermied ich den Kauf gern, da es sich mit begrenzten Gepäck- und Raummengen nicht sonderlich gut macht, unnütze Platzhalter immer wieder von A nach B zu schieben. Aber nun - eineinhalb Woche vor meiner Rückreise, ist es wohl an der Zeit, sich diesem Thema zu widmen.
Meine Mitbringsel aus Neuseeland halten sich leider in Grenzen, da die kulturellen Gegenstände, die an ein Land oder eine Region erinnern - in dem Fall die Kultur der Maori - nicht wirklich meinem Geschmack entsprachen. Somit blieb es bei einer sehr trendigen (für meinen Geschmack) Schlafanzughose von Aucklands Pondsonby Road. OK, ein kleiner Fotohalter fiel auch noch ab .. aus Holz und ganz süß im hölzernen Schriftzug "Aotearoa" - also "Neuseeland"...
Der Rest des touristisch angepriesenen Fundus an möglichen Souveniren entsprach nicht so ganz dem, was ich mir in die Wohnung stellen, hängen oder legen würde.
Es bleiben unzählige Fotos, Steine, Muscheln und ein Meer an Erinnerungen. Mein innerer Schatz an Souvenieren ist übervoll. Eine riesige Schatzkiste, in der ich wohl noch oft Kramen werde und Dinge hervor zaubern, die mich zum Lachen, Nachdenklich sein, Erröten oder auch zum Weinen bringen werden...
Keine Frage - Neuseeland war meine Zeit, mein Traum und mein Gefühl von Freiheit.

Australien ist "wow".
Es ist Urlaub und Unendlichkeit.
Australien ist im Vergleich zu Neuseeland "schneller-höher-weiter".
Jede Dimension ist hier einmal größer.
Mein Herz hängt an Neuseeland. Und Neuseeland wird für immer mein Inbegriff dafür sein, an seine Träume zu glauben.
Manchmal denke ich, ich sollte aufhören an Märchen zu glauben, ich schrieb es gerade vor ein paar Tagen jemanden, aber hätte ich nicht an Märchen geglaubt, würde ich jetzt nicht hier sitzen - in Brisbane - 11 Monate Leben am anderen Ende der Welt hinter mir und soeben ein $260 teures Aboriginal Bild gekauft haben, was künftig meine Schlafzimmerwand zieren und mich jeden Abend und jeden Morgen daran erinnern wird, dass es sich lohnt, an Märchen zu glauben...

Keine Kommentare: