Freitag, 27. August 2010

Kein Fraser Island ...

Heute sind wir in Noosa gelandet - etwa in Höhe des südlichen Endes von Fraser Island.
Das Wetter hat sich merklich abgekühlt und Draußen sitzen am Abend ist nicht mehr wirklich angenehm.
Ja, wir kommen zurück in gemäßigte Gefilde.
Keine Hitze mehr, keine Schwüle, kein Badewetter und keine Moskitos.
Nicht unbedingt wegen der Abwesenheit Letztern, aber schon wegen des nicht mehr ganz so schönen Wetters, entschieden wir uns gegen eine Tour auf Fraser Island.
Nach ausführlichem Studium dessen, was es dort zu sehen gibt, stelle ich fest, dass es im Grunde nichts ist, was ich wo anders nicht schon gesehen habe.
Im Rahmen einer Tour wären u.a. Regenwald, tolle Buchten und Strände angefahren worden, mit Zeit zum Baden. Beides hatte ich inzwischen in Neuseeland als auch hier in Australien zur Genüge und Whithaven Beach - der tolle Strand in den Whitsundays - ist eh nicht zu überbieten.
Somit kein Fraser Island für mich - es war eine Vernunftentscheidung und man kann nicht alles machen.

Anschließend unternahmen wir den Versuch in Harveys Bay Wale zu beobachten.
Ausgestattet mit Zoomobjektiv an meiner Kamera flanierten wir am Strand dieser Bucht entlang, wo jeder, mit dem ich je gesprochen habe, bereits Wale gesichtet hat.
Wir natürlich nicht!
Ja, so ist das eben mit den Highlights. Meine These fand einmal mehr Bestätigung: Highlights lassen sich nicht planen und erzwingen.
Somit gab es auch keine Wale.

Stattdessen einen tollen Sonnenuntergangshimmel über Noosa.
Die Stadtkulisse war nicht wirklich der Wucht des Farbenspiels am Himmel angemessen. Aber da dieses spezielle Licht in so wenigen Minuten wieder vorbei ist, sollte man einfach immer sofort anhalten und gucken. Lange Lookout suchen bringt oft nur mit sich, dass das Licht weg ist.
Somit hielten wir an Ort und Stelle an, um dann bei der Weiterfahrt festzustellen, dass in einem Kilometer tatsächlich ein Lookout gekommen wäre.
Somit kein tolles Sonnenuntergangsszenario mit Panormablick auf die Glashouse Mountains.

Ein paar Bilder vom Tag anbei:

19_Fahrtenbilder Richtung Brisbane

Keine Kommentare: