Donnerstag, 5. August 2010

Fahrt mit dem Ghan: Adelaide - Alice Springs

Ein perfekter Abreisetag - so zeigte sich Adelaide gestern Morgen. Es goss in Strömen, sodass selbst ein Stadttag nahezu unmöglich gewesen wäre - wie gut, dass wir abreisen, also. Selbst der Weg vom Auto zur Toilette beinhaltete bereits die natürliche Dusche von Mutter Natur im Waschgang "intensiv".
(Ich) Mehr oder (Tobi) weniger trockenen Fußes schafften wir es dann doch, unsere Sachen zu packen, den Van abzugeben und uns zum Bahnhof chauffieren zu lassen. Endlich im Trockenen sitzend, kamen direkt Erinnerungen hoch an meine Zugfahrt mit dem "Indian Pacific", schließlich sind es im Grunde die gleiche Züge. Wieder einmal fiel mir auf, wie die Zeit seither gerast ist. Kommt es mir doch vor, als sei ich gestern erst in Sydney gelandet.

Nun sitze ich also im "Ghan" und habe die Strecke nach Alice Springs fast geschafft.
Wobei von "geschafft" keine Rede sein kann - das klingt so negativ. Ich genieße die Zugfahrt, den Blick aus dem Fenster, das Vorbeifliegen unterschiedlicher, mir so fremder, Landschaften, den Blick in den Himmel und die auf- und untergehende Sonne, das Beobachten von Mitreisenden und die Vorfreude...
Knapp 3000 Klilometer und 54 Stunden Fahrtzeit sind es mit dem bis zu 710 Metern langen Zug bis Darwin - dem Ziel des "Ghan" von Adelaide aus.
Alice Springs, als das "rote Herz Australiens", liegt etwa auf der Hälfte des Weges. Wir werden hier für 4 Tage aussteigen und den nächsten Zug, am Montag Abend, zur Weiterfahrt nach Darwin nehmen. Die Strecke wird 2 Mal wöchentlich gefahren. Die 4 Tage Aufenthalt in Alice Springs genügen gerade, um die wichtigsten Naturwunder anzusehen. Da sie relativ weit auseinander liegen und Tobi keine Lust auf viel Fahrerei hatte und auch auf keine Campingtour, hab ich mir die Tour alleine gebucht, sodass ich mich in den kommenden 4 Tagen um nichts mehr kümmern muß. Auch mal ein sehr schönes Gefühl..

In 4 Stunden erreichen wir nun Alice Springs. Damit ihr die Bilder der Fahrt gleich sehen könnt, sortiere ich sie euch bereits im Zug....

Wenn ich nach rechts aus dem Fenster schaue, sehe ich schon seit dem Sonnenaufgang (der sich in weiter Ferne am Horrizont wie im Bilderbuch über dem roten Kontinent erhob) unendliche orang-braun-dunkelrote Weite mit verschieden hohem grau-grünen Gebüsch - von "Bodendeckern" (würde wohl der Botaniker sagen) bis zu mittelhohen Bäumen, alle recht zart und schon recht bewachsen. Dass sich der linksseitige Blick aus dem Zug ähnlich gestaltet, muß ich wohl nicht extra erwähnen ;o)
Kurzum - es ist schon wahnsinnig beeindruckend und ich freue mich wie ein kleines Kind auf die nächsten Tage. Ich werde ein Stück Welt sehen, was mir bisher nur aus dem Geografieunterricht bekannt ist, als wir die topografische Karte vor uns liegen hatten, und Orte, wie u.a. Alice Springs geografisch einordnen sollten... Was was Alice Springs damals für mich? Uuuuunendlich weit weg.....
Und nun bin ich der Stadt zum Greifen nah. Ein tolles Gefühl!
Den heutigen Tag habe ich für die Stadt. Morgen früh um 6:00 Uhr startet dann meine Tour....
Herje, freu ich mich......


Ghan_Adelaide nach Alice Springs_1

Ghan_Adelaide nach Alice Springs_2

... und weil ich so fleißig war bzw. wir ein Hostel mit kostenlosem W-Lan haben, gibts auch gleich die aktuellen Bilder von Alice Springs. Ein recht kleines aber nettes Örtchen, wo man sich fragt, wie dieses hier Mitten im Nichts entstehen konnte, wo die nächste echte Zivilisation ja dann doch ganze eineinhalb Fahrtage entfernt liegt. Weshalb ich es dann im Geografieunterricht topografisch auf der Weltkarte als "die" Stadt Australiens einzuordnen wissen mußte, wird wohl ein Rätsel bleiben, da es mit anderen Städten, die zur Abfrage standen, ja dann doch sehr wenig gemein hat.

Weil ich nun wegen meiner Outbacktour an den anderen Tage keine Zeit mehr haben werde um durch die Stadt zu schlendern, sind wir direkt nach unserer Ankunft ins Zentrum gelaufen ... einmal durch alle Läden, bevor diese um 17:00 Uhr schließen, schnell ein paar Fotos genknippst, meine Tour bezahlt, etwas gegessen und nun endlich mal wieder im Bett mit Bettdecke (kein Schlafsack!!) liegen und Skypen, Mailen und Surfen - in der großen weiten Welt von einem Fleckchen, was aber auch so ganz weit weg scheint, von der großen weiten Welt...

Alice Springs

Keine Kommentare: