Sonntag, 15. August 2010

Great Barrier Reef - ein euphorisierter Eintrag im absoluten Rausch!!!!

Ich bin im Rausch!!!
Absolut und grenzenlos......

Ich habe gerade meinen ersten Ausflug ins Great Barrier Reef hinter mir und Schnorcheln in einer Unterwasserwelt, wie ich sie bisher nur von "Arielle" oder "Nemo" kenne.
Heute war ich selbst ein Teil davon.
Und es war GROOOOSARTIG!!!!!!
Ein riesiges Highlight. Ich bin hin und weg und süchtig.....

Los ging es mal wieder in aller Herrgottsfrühe - so wie bei allen tollen Abenteuern...
Punkt acht Uhr morgens startete unser Katamaran-Segelboot-Irgendetwas ins unendliche Blau der Great Barrier Wasserwelt vor Cairns...
Allein das Fahren auf dem Boot war ein Erlebniss für sich.
Schliesslich erreichten wir eine kleine Sandbank (oder auch Mini-Insel) - rings um uns herrum alles voller Korallen...
Man konnte entweder vom Boot aus los Schnorcheln oder sich mit einem Glasboden-Boot zur Insel fahren lassen und dann loslegen. Da ich noch nie geschnorchelt bin, bevorzugte ich diese Möglichkeit, um mich vom Strand aus und im Stehen an das heranzutasten, was so große Vorfreude in mir auslöste.
Eine passende Brille mit Stärke gab es auch und beim Blick unter Wasser stellte ich fest, dass es super passte mit der Sehschärfe. Schon mal das Wichtigste, was mich beruhigte. Weil ohne nix sehen wäre ja schon doof...
Die ersten Versuche samt Schnorchel und Flossen im Wasser sahen wohl ziemlich bescheuert aus. Man muß ja schon anders atmen, als an Land. Überhaupt unter Wasser zu atmen ist erstmal eine Hürde, die man nehmen muß und sich quasi gegen den Impuls des Körpers richten und nicht die Luft anhalten. Schnappatmend hatte ich am Anfang auch ständig Wasser im Schnorchel und im Mund. Igitttt... ganz schön salzig!!! Nach ein paar Anläufen hatte ich es dann raus und der Traum begann....
Ich ließ mich einfach treiben. Ohne wirklich viele und große Bewegungen ließ ich mich durchs Wasser treiben. Mein Blick in die Tiefe gerichtet tönte eine ganze innerliche Armada von "Ahhhhs" und "Ohhhhs" aus mir herraus. Es war wie im Kino, als ob ich einen 3-D-Film sehe, nur zum Anfassen. Ich sah Korallen, in so vielfältiger Art, wie ich sie nur von Blumen kenne, Fische - bunte, große, kleine, in Schwärmen und aus Korallen schwimmend, eine riesige Meeresschildkröte, kleine Haie, Wellen von unten, Sonnenstrahlen im Wasser gebrochen, komische Blubberblasen, den Meeresboden ganz nah oder unendlich tief .... es war einfach nur wunderschön und ein Abtauchen in eine andere Welt. Versank ich bisher immer im Sternenmeer mit meinen Träumen und Gedanken, so tat ich dies heute unter Wasser in einer Parallelwelt. Es ist Wahnsinn, was sich an diesen Riffen abspielt. Die Realität ist einfach um so vieles überwältigender als sämtiche Filme, Fotos, Erzählungen oder ein Blick vom Boot aus ins Wasser.
Mein innerliches Auge versuche alles zu fotografieren und meine imaginäre Festplatte ist gerade zum Bersten voll ... 100GB oder so...
Nach dem ersten Schnorchelgang gabs auf dem Boot lecker Essen und wir fuhren langsam zum zweiten Spot. Ein Riff mitten im Meer. Diesmal ohne die Möglichkeit vom Strand aus ins Wasser zu gehen, sondern Sprung hinein und los schwimmen. Es war etwas welliger und ich mußte daher etwas mehr aufpassen, dass mir nicht so viel Wasser in den Schnorchel schwappt. Das Meer war hier viel tiefer und es gab wieder ganz andere Korallen und Fische zu sehen. Und wieder platze ich vor Freude an der Schönheit die mich umgab. Wenn ich unter Wasser nicht eh sprachlos sein müßte, dann wäre ich es ganz sicher ohnehin geworden....

Kurzum: Ich habe einen atemberaubenden Tag hinter mir und freue mich daher umso mehr auf meinen Overnight-Segel-Schnorchel-Turn durch die Whitsundays in einer Woche.
Hach.... WAAAAAHNSINNN!!!!!
(+ trotz Tonnen von Sonnencreme, eine Sonnenbrand auf meiner gesamten Körperrückseite ... man könnte sagen, zu viel Oberhitze bekommen.. ;O)

Keine Kommentare: