Sonntag, 14. Februar 2010

9 Degrees - Wanderung auf dem Franz Josef Gletscher

Heute hatte ich nun erstmals einen Hauch von Gefühl, wie es euch in Deutschland seit Monaten geht.
Ich habe gefroren! Das erste Mal seit wirklich Laaaangem.
Ich habe so sehr gefroren, dass ich bei 9°C Mütze und Kaputze trug und trotzdem kalte Ohren hatte, so sehr, dass ich meine HANDSCHUHE raus holte und trotzdem kalte Finger hatte, so sehr, dass ich 2 Paar Hosen trug und von wohlig, warmen Beinen noch lange nicht die Rede sein konnte... Ja, ich habe schon sehr gelitten heute...
Und dann das Eis und der Schnee unter meinen Füßen...
Was für ein fremdes Gefühl, plötzlich Gefrorenes nicht genußvoll zu lecken, sondern selbiges unter den Füßen zu haben.
Was für ein Gefühl, auf Eis zu rutschen und mit meinen Fingern Eis anzufassen...
Ihr seht also, ich war heute ganz in Gedanken bei euch!
Und, zugegeben, ich war froh, dass mein Ausflug in den "Winter" sich auf 2 Stunden beschränkte.
Ich finde, das war genug für die Saison.
Nun bitte wieder warm, Sonne und das 1-Lagen-System, lediglich bestehend aus einem T-Shirt :o)

Wie unschwer zu erahnen - Carina und ich haben heute unsere Gletscher-Tour auf den Franz - Josef - Gletscher gemacht.
Für mich war es das erste Mal, einen Gletscher aus der Nähe zu sehen und diesen zu besteigen.
Wir bekamen so eine Art "Spikes" unter die Schuhe und dann ging es ab bzw. steil bergauf ins Eis.
Leider hat es auf dem Gletscher geregnet, sodass es schwer war, zu fotografieren.
Zudem wurden meine Finger bei 9°C Temperatur auf der Höhe des Gletschers, wo wir waren, ganz schön kalt. Auch das macht das Fotografieren nicht angenehmer..
Ich habe dennoch unter Einsatz meines Lebens, mein Bestes gegeben.
Ja, das war beim Aufstieg gar nicht so einfach, da der Weg schon ziemlich eng, steil und vereist war und man seine Hände und Arme eher zur Unterstützung des Gleichgewichts frei halten sollte.. Ich sah mich schon samt Kamera in einer Gletscherspalte verschwinden...
Aber wie ihr seht, ging alles gut und ich habe mich sogar nicht ein einziges Mal lang gelegt. Hätte ich nicht erwartet, bei dem Untergrund. Wo ich doch sonst der Meister bin, im Straucheln.. ;o)

Hier nun die Fotos von heute verbunden mit einem "Happy Valentine" an dich und alle Lieben daheim :o)
Franz Josef Gletscher Wanderung

Für morgen habe ich nun meine Heli-Hike Tour gebucht.
Dabei geht es per Hubschrauber viel höher auf den Gletscher, wo dann nochmal eine geführte Tour über den oberen Teil des Gletschers stattfindet.
Allerdings gibt es das endgültige OK erst kurz vor dem Start, wegen der Wetterverhältnisse. Es ist sunny angesagt, aber das sagt in Neuseeland bekanntermaßen nicht so viel - erst recht nicht hier an der Westküste (wo die Niederschlagsmenge - by the way - nicht in Zentimetern sondern in Metern gemessen wird..)
Ich lass mich also überraschen, ob es klappt.

Außerdem werden Carina und ich gleich mit Ginger Beer anstoßen.
Es gibt nämlich etwas zu Feiern! Was richtig, richtig Tolles.
!!! CARINA KOMMT MIT NACH STEWART ISLAND !!!!
Wir verstehen uns beide richtig gut und so kamen wir darauf, dass es doch toll wäre, uns nicht in einer Woche schon wieder trennen zu müssen.
Der Plan war, dass Carina auch versucht, auf Stewart Island einen Job zu bekommen.
Und siehe da - es hat geklappt! Im gleichen Hotel, wie ich.
Morgen wollen wir alles fest machen, mit Holger - unserem Arbeitgeber - und Carinas Flug. Dann gibts am Abend den teuren Erdbeer-Picollo ;o)
Wir sprangen uns jauchzend und lachend in die Arme, als Carina von Holger das OK bekam.
Das ist echt so toll und wir freuen uns beide riesig, dass wir nun zusammen nach Stewart Island gehen werden.
Hach ja, die Prognose für die nächsten Monate klingt also richtig gut...
März & April: Job auf Stewart Island, Mai: Besuch von Jörn ... und dann ist schon fast Juni ... krass, wie die Zeit vergeht.
Ein Smily, heute "Symbol des Tages" :o)

Keine Kommentare: