Samstag, 13. Februar 2010

Franz Josef Glacier

Ein deutscher Herbsttag!
Unter dem Motto könnte der heutige Tag stehen - zumindest wettertechnisch.
Eine stürmische und verregnete Nacht liegt hinter uns und ein nicht minder regnerischer Tag.
Ich weiß nicht, nach wie langer Zeit, ich mal wieder meine Jacke hinaus gekramt habe und meine Sandalen den festen Wanderschuhen weichen mußten.
Nunja, so ist das Wetter der Westküste halt. Keine Besonderheit, sondern eher typisch für verregnete, graue und kältere Tage.
So fuhren wir bei schönem deutschen Landregen unsere 150km bis zum Gletschergebiet der Westküste - vornehmlich durch Regenwaldlandschaft und weite, leicht hügelige Landschaft, weniger Küstenstraße als gestern. Die Berge waren in dichten Wolken verhangen, sodass wir nur erahnen konnten, wie es wohl ab einer Sichtweite über 500Meter aussieht.
Unser Campground für die nächsten beiden Nächte liegt im Ort Franz Josef Glacier. Den Ort gibt es in der touristischen Anziehungskraft nur aufgrund des besagten Gletschers bzw. noch einem Gletscher "um die Ecke", dem Fox Gletscher. Im dichten Regen und Nebel fühlte ich mich gerade ein wenig, wie in einem österreichischen Bergdorf: wolkenverhangene Berge, deren Formen sich im Moment nur erahnen ließen, braune, rustikale Hütten, Souvenierläden, ein Veranstalter neben dem nächsten, Reisebusse und wanderlustiges Publikum.
Natürlich wollen auch wir eine Gletschertour machen. Allerdings bei dem Wetter??
Aber, wir haben ja Glück! Laut Wetterprognose soll es genau morgen und übermorgen regenfrei werden. Toi - toi - toi ...
So geht es für uns morgen auf eine halbtägige Gletschertour - 4,5 Stunden mit 2 Stunden Ice-Time.
Ich würde dann am Montag gern noch eine Heli-Hike-Tour machen. Das heißt, einen Helikopterflug über die Gletscher, mit Landung und Wanderung auf dem Gletscher. Nachdem ich wegen des Wetters schon auf "White Island" verzichten mußte, hoffe ich nun, dass das Wetter für Montag tatsächlich hält. Gebucht habe ich die Tour noch nicht. Ist eben doch ganz schön teuer, um dann nichts zu sehen..
Ein bißchen werden Carina und ich uns morgen also fühlen, wie ihr seit Wochen bzw. wahrgenommenen Monaten. Schnee und Eis unter unseren Füßen .. und wir bezahlen sogar jede Menge Geld dafür. Kaum vorstellbar für euch, was!? *lach*
Tauschen??? Nein! Niemals....
Liebe Grüße an euch alle! Eure Ariane

Keine Kommentare: